Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Wie häufig kämpft ihr im Durchschnitt? (D&D 5E)
Boba Fett:
1-2 pro Abend
Weltengeist:
--- Zitat von: Rhylthar am 29.08.2021 | 11:20 ---Geht mir als SL ähnlich wie Mhyr.
Spielzeit ist alle 2 Wochen ca. 3 Stunden; in manchen Sessions eher kein Kampf, in anderen mal einer (kurz) und in wieder anderen ist die Session quasi nur "Kämpfen".
--- Ende Zitat ---
Deshalb frag ich ja auch nach "Durchschnitt"... ^-^
Raven Nash:
Ich hab mal 1x alle 3 Stunden genommen. Das scheint am ehesten hinzukommen.
Wir spielen zwar meistens wöchentlich, aber mal sind's nur 2 Stunden echte Spielzeit, mal 6... Das hängt von der Stimmung in der Gruppe ab.
Hängt natürlich auch davon ab, wie komplex ein Kampf ist, wieviel Zeit er dann frisst.
Was die offiziellen Abenteuer betrifft: Ich finde, das ist ein gutes Beispiel dafür, dass die Autoren zwar einen bestimmten Spielstil im Auge haben mögen, das aber nicht der sein muss, den dann auch alle gut finden. Wahrscheinlich nichtmal die Mehrheit. Man scheint sich dem Dungeoncrawl irgendwie verpfichtet zu fühlen, oder so... ::)
schneeland:
--- Zitat von: Weltengeist am 29.08.2021 | 11:46 ---Deshalb frag ich ja auch nach "Durchschnitt"... ^-^
--- Ende Zitat ---
Als Teil von Rhylthars Gruppe habe ich deshalb einfach mal "1x alle 3 Stunden angekreuzt" ;)
Wobei allgemein gesprochen tatsächlich noch der Faktor dazu kommt, dass man sich manchmal halt entspannt 'ne Viertel bis halbe Stunde und manchmal die ganze Sitzung nichts außer Kloppen angesagt ist, es also auch ein Stück weit auf den "Nettokampfanteil" der Spielzeit ankommt.
Weltengeist:
--- Zitat von: Raven Nash am 29.08.2021 | 12:10 ---Was die offiziellen Abenteuer betrifft: Ich finde, das ist ein gutes Beispiel dafür, dass die Autoren zwar einen bestimmten Spielstil im Auge haben mögen, das aber nicht der sein muss, den dann auch alle gut finden. Wahrscheinlich nichtmal die Mehrheit.
--- Ende Zitat ---
Genau das versuche ich ja hier rauszufinden (okay, nicht repräsentativ, aber zumindest für die Tanelorni-D&Dler). Mein Bauchgefühl ist, dass es bei vielen Gruppen so aussieht wie bei Boba (1x pro Abend, plus/minus) und dass es damit an vielen D&D-Tischen gar nicht soooo anders abgeht als an DSA- oder Midgard-Tischen. Aber mein Bauchgefühl könnte natürlich auch total daneben liegen. Daher die Umfrage.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln