Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Magisches Gegenstand: Ohrring der Beleidigung
gunware:
Die Krummsäbel sind sehr selten, geben noch +2 auf Angriff und Schaden und sind für jeden.
Dafür ist der Ohrring mehr einschränkend und es gibt nur sehr wenige offensive Zaubertricks, die man damit nutzen kann (wenn ich das richtig verstanden habe, nur zwei und einer davon macht 1W4 Schaden, ab Stufe 5 dann 2W4 usw. - die Sprüche aus Tasha kenne ich nicht, wie mächtig sind die?).
Würde dann nicht "selten" reichen, wenn "ungewöhnlich" zu mächtig wäre?
Ainor:
Der Krummsäbel ist nur für Einhand&Schild Kampf gut. Sie sind also nicht wirklich für jeden. Der Ohrring funktioniert zwar nur für wenige Charaktere gut, aber lässt sich dann mit allen Waffen (auch Fernwaffen) oder allen anderen Aktionen ausser Zaubern kombinieren.
Der Angriff macht 1w6+7 Schaden. Lightning Lure macht auf Stufe 11 3w8, Sword burst 3w6 auf alle Umstehenden, und Mind sliver 3w6 und Rettungswurfmalus. Der Gehässige Spott ist auch nicht schlecht. Er macht zwar wenig Schaden, aber dadurch dass der Gegner Nachteil hat verhindert er Schaden. (z.B. 25% Chance bei einem 20 TP Treffer sind 5 Punkte.)
Die Seltenheitskategorien sind etwas fraglich, aber ich halte den Ohrring für einen recht mächtigen Gegenstand.
Gunthar:
Normaler Cantrip macht 1 bis 4 W Schaden, wobei der W von 4 bis 12 gehen kann. Hat das Ding ein Hexblade-Warlock, kann der Schaden sogar bis 4W10+20 steigen. Oder dann gibt es noch die Dröhnende Klinge. Die ist vor allem Nett für Diebe, Warlocks und Kleriker. Waffenschaden +7W8 Schaden (3W8 Initialschaden und 4W8 Schaden, wenn sich der betroffene Gegner in seiner Runde bewegt) + evtl. vom Kleriker noch 2W8 Schaden. Und wenn das Zeugs noch krittet, dann knallt es ganz heftig.
Vecna:
Ein paar Anmerkungen:
* Es gibt offiziell nur 5 Zaubertricks, die man mit deinem Ohrring als Bonusaktion wirken könnte (und drei davon sind nicht aus den Kern-Regeln).
* Zauberer erhalten auf der 3. Stufe mit Metamagie eine ähnliche Fähigkeit (Beschleunigter Zauber).
* im Ravnica-Buch gibt es einen ähnlichen magischen Gegenstand (S. 178), der erlaubt, einen Zaubertrick als Bonusaktion zu wirken.
gunware:
Ja, der anschließender Angriffs-Nachteil bei "Gehässiger Spott" ist schon ziemlich mächtig. Das stimmt, da sollte die Seltenheit steigern.
Das Problem ist, dass man die Verteilung der magischen Gegenstände anhand der Seltenheit anwendet. Und wenn ich mir z.B. die Flammenklinge anschaue, dann kommt sie mir persönlich mächtiger vor (bis Stufe 10) als die Ohrringe. Und ab Stufe 11 hat man Zugriff auf magische Gegenstände, die um weiten (gefühlt) mächtiger sind, zB, Zauberstecken der Macht. Und wenn ich mir anschaue, dass z.B. Zauberstecken des Python nur "ungewöhnlich" ist, dann würde mir der Seltenheitsgrad von "legendär" für die Ohrringe falsch vorkommen.
Wie steigert Hexblade-Warlock den Schaden auf 4W10+20? Dröhnende Klinge ist auch aus Tasha? Und hat nur V als Zauberkomponente?
Ich danke euch sehr, dass ihr mich unterstützt. "Ungewöhnlich" wäre eindeutig zu mächtig, da habt ihr vollkommen recht. Ich schwanke jetzt zwischen "selten" und "sehr selten". Wobei ich zur Zeit noch denke, dass für "sehr selten" die Ohrringe nicht genug leisten.
Wie würde sich das Auswirken, wenn man die Fähigkeit, den Zaubertrick zu zaubern, mit Ladungen begrenzen würde. Was wäre dann die sinnvolle Ladungsanzahl?
Ravnica-Buch habe ich nicht - welchen Seltenheitsgrad hat der magische Gegenstand dort?
Die Zauberer müssen Zauberpunkte ausgeben, das ist schon ziemlich einschränkend, aber danke für den Tipp, das hatte ich nicht auf dem Schirm.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln