Medien & Phantastik > Sehen

Wheel of Time auf Amazon Prime

<< < (41/86) > >>

Raven Nash:

--- Zitat von: Sosthenes am 15.12.2021 | 13:38 ---Huch, die 90er gehören jetzt auch zu dieser ominösen "Wir hatten ja nix und wussten nix" prä-modernen Zeit? Wann fängt denn die moderne Zeit an? 2006, Twitter-Gründung?
--- Ende Zitat ---
Dir ist schon bewusst, dass 30 Jahre eine Generation darstellen? Und dass sich gerade in den letzten 30 Jahren das Tempo sozialer Veränderung massiv beschleunigt hat?
Um es brutal zu sagen: 1990 hat sich die breite Öffentlichkeit um derartige Themen schlicht nicht gekümmert (u.a. in Ermangelung des Internets). Es ist daher ziemlich müßig, sich darüber zu echauffieren. Aber wer zuviel Zeit hat, kann ja machen.

Jeordam:

--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 15.12.2021 | 14:25 ---A Das IRL nicht jeder Sklave freikam oder kommt, jetzt daraus dem Autor nen Strick drehen zu wollen halte ich für absurd, seine Geschichte ist nicht einfach und offensichtlich schwarz und weiß und es wird nicht alles wieder Heil und Gut gemacht
Charaktere haben ihre nicht so perfekten Eigenschaften und kulturellen Fragwürdigen Blindspots empfinde ich als positiv im Rahmen der inneren Glaubwürdigkeit
C Ich sehe darin nicht wirklich einen Unterschied und die Einseitigkeit der Vorwürfe macht das Fragwürdig:
Das Männer aus den Grenzlanden es vorziehen sich von Frauen verletzen zu lassen anstelle sich zu verteidigen ist nicht kritisiert worden

--- Ende Zitat ---
Das Thema war "Darstellung LGBTQ+ im Vergleich TV zu Büchern".
In den Büchern sind Schwule kaum/nicht wahrnehmbar, Lesben problematisch dargestellt und andere Ausprägungen nicht vorhanden.
Darum geht es, insbesondere um die als einzige wirklich vorhandene Darstellung von lesbischen Beziehungen und "Beziehungen", nicht um die Darstellung heterosexueller Beziehungen und generische Geschlechterverhältnisse. DAS ist ein ganz anderes Thema und ja, wenn es Thema gewesen wäre hätte ich auch dazu Kritik gehabt. Es war aber nicht Thema.

Lichtschwerttänzer:
Ich würde mal vermuten die absolute Mehrheit der Darkfriends, Dreadlords und so gewisser Seanchan sind Heterosexuell wie High Lord Turak(dessen weibliche §Dienstboten/Sklavinnen eher opaqe Livree trugen), Rahvin, Lanfear...

Darius der Duellant:

--- Zitat von: ghoul am 15.12.2021 | 12:55 ---Dann bin ich ja gespannt, wie kinky die TV-Serie noch wird!  ;D

--- Ende Zitat ---

Nachdem die bisher nicht mit besonders viel Nacktheit geglänzt hat, vermutlich kaum.
Ist bei den Beteiligten auch kaum ein Verlust.

Darius der Duellant:

--- Zitat von: Jeordam am 15.12.2021 | 15:29 ---Das Thema war "Darstellung LGBTQ+ im Vergleich TV zu Büchern".
In den Büchern sind Schwule kaum/nicht wahrnehmbar, Lesben problematisch dargestellt und andere Ausprägungen nicht vorhanden.
Darum geht es, insbesondere um die als einzige wirklich vorhandene Darstellung von lesbischen Beziehungen und "Beziehungen", nicht um die Darstellung heterosexueller Beziehungen und generische Geschlechterverhältnisse. DAS ist ein ganz anderes Thema und ja, wenn es Thema gewesen wäre hätte ich auch dazu Kritik gehabt. Es war aber nicht Thema.

--- Ende Zitat ---

Was soll man da auch großartig Diskutieren.
Damals war das kein Thema, heute ist die Inklusion des ganzen (noch) "in" und dementsprechend wird es halt genau wie ethnische und kulturelle "Diversity" inkludiert, unabhängig davon ob es jetzt im spezifischen Kontext Sinn ergibt oder nicht.

Als jemand der die Bücher nicht kennt, stelle ich zwar Vermutungen an, was jetzt Buchoriginär ist und was durch die Serie dazu kam (schwierig ist es bisher nicht zu erraten), aber es wirkt zumindest bisher nicht innerweltlich Logikbrechend.
Da waren die kleinen Dörfer deren Bewohner wie die Teilnehmer eines US-amerikanischen Fantasylarps aussahen, schon um ein vielfaches unglaubwürdiger, insbesondere da aussehen und Gene in der Welt ja explizit etabliert zusammenhängen (Ogir=> rote Haare).
Unterm Strich bin ich jetzt nicht sonderlich begeistert, aber es ist zumindest nicht ganz so fürchterlicher Amazon-Rotz wie Shanara oder Motherland. Werde zumindest die erste Staffel zu Ende sehen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln