Pen & Paper - Spielsysteme > Dune 2d20
Dune - In welcher Zeit würdet ihr spielen.
abm:
Interessante Frage.
Da nichts ohne die Navigatoren geht, danke ich, dass es geheime Absprachen zwischen der Gilde und den entsprechenden Schmugglern gibt. Vielleicht arbeiten die Schmuggler auch direkt für die Gilde.
Harry Du Bois:
Pauls Dschihadd -> Frühe Herrschaft Letos II
kelko:
Ohne das RPG-System zu kennen, sondern rein von den Dune-Büchern her:
Klar, Dune/Children of Dune mit den Fremen und den intrigierenden (?) Häusern ist irgendwie eine offensichtliche Wahl.
Ich find aber die Zeit von Heretics & Chapterhouse auch nicht so uninteressant. Der Kampf zwischen den Bene Gesserit und den Honored Matres, mit noch den Tleilaxu dazwischen die auch versuchen ihr Ding durchzuziehen. Wie sagte Little Finger: Chaos is a ladder. Und so viel Chaos wie es in der Zeit gibt mit so vielen Parteien die nach Macht streben (und eben nicht die eine Macht die alles überrollt ➡️ Pauls Djihad) - da ist viel Potential für eigene Geschichten. Und es gibt genügend Ruinen aus der Zeit von Leto II falls man mehr so in Dungeons unterwegs sein will.
caranfang:
Ich hatte mal vor Jahren eine kurz Zusammenfassung für eine Kampagne (für Dune - Chronicles of the Imperium) geschrieben, die parallel zu Dune Messiah spielt, aber durchaus den Dune-Canon verlässt, wenn die SCs die "falschen" Leute zur "falschen" Zeit unterstützen. Manches darin passt heute nicht emhr in de Dune-Kanon, aber als Steinbruch für eigene Ideen ist dies bestimmt sehr gut zugebrauchen ...
currywurstbauer:
Wir hatten das Thema in der Gruppe auch ausgiebig disktutiert. Das Spielbuch (so zumindest mein Empfinden) versucht, einen in die Zeit kurz vor den Ereignissen von "Der Wüstenplanet" (Arrakis noch unter Kontrolle der Harkonnen, oder gerade nicht mehr) zu schubsen. Das war aber meiner Gruppe zu nah an den Ereignissen. Sie wollte auch tatsächlich nicht auf Arrakis spielen. Wir spielen also jetzt mit deutlichem zeitlichen Vorlauf vor den Ereignissen von Dune, aber während der Zeit der Faufreluches. Also ca. 200 Jahre vor den Ereignissen von Dune, was aufgrund der Lebenserwartung von Adligen als "sicherer Zeitabstand" empfunden wurde.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln