Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

D20 korrumpiert?

<< < (17/32) > >>

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Boba Fett am 17.06.2004 | 11:37 ---Gar nichts. Ich wurde nach solchen Seiten gefragt.

--- Ende Zitat ---
Du wurdest nach "Wie spiele ich 'coole' Charaktere?"-Guides fuer andere Systeme gefragt. ;)
Diese Guides scheint es ja fuer andere Systeme (ausser D&D) deiner Aussage nach zu geben. (Wenn nicht dann frage ich mich warum ein Fehlen dieser Sites/Guides) ein Punkt GEGEN D&D ist ;)

Riot:
Also, ich kenn von den ganzen D20 System als Spieler nur D&D und ich hab neulich mit erschrecken festgestellt, wie ich meine Charas betrachte... alle nach Effizienz... das Rollenspiel an sich leidet nicht darunter, aber meine Betrachtungsweise hat sich etwas verschoben und ich mach das eindeutig an D&D fest
Das heißt nun nicht, das ich minmaxe bzw powergame auf Teufel komm raus, nur die Ansichtsweise hat sich geändert, leider... muss wohl mehr Liquid zocken, um davon wieder weg zu kommen

Ist nun zwar auch kein gutes Beispiel, ob D20 einen Korrumptionseffekt hat, D&D hat ihn aber auf jeden Fall, vor allem, wenn der DM nicht aufpasst und alles zulässt

Roland:

--- Zitat von: Wawoozle am 17.06.2004 | 11:27 ---
Wenn D&D die Spieler "verdirbt", weil sie sich plötzlich Gedanken darum machen, wie ihre Chars mächtiger und besser im Kampf werden, dann hat das doch Gründe.

--- Ende Zitat ---

Ja. Neben den möglichen Gründen, die Du genannnt hast, könnte einer auch sein "Weil ich den ganzen Tag lese, wie mein Charakter besser im Kampf werden könnte." denn diese Thema oder anderweitige Optimierung ist wohl das beherschende Thema in hunderten Quellenbüchern.
Menschen haben die Tendenz sich mit den Dingen zu beschäftigen, die ihnen tagtäglich begegnen. Wenn meine Dozenten bestimmte Themen in bestimmter Weise darstellen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, das viele Studierende ihrem Modell folgen werden. Manche emanzipieren sich zwar von den gelehrten Konzepten, das ist aber nicht die Regel.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Boba Fett am 17.06.2004 | 11:43 ---@Selganor: Ich sehe mich in Bezug auf d20 berichtigt. Es ändert aber nichts an meiner Aussage in Bezug auf die Auswirkungen von D&D auf meine Runde.

--- Ende Zitat ---
Kann ja durchaus sein. Wie andere Leute schon geschrieben haben finden sich andere "negative" Einfluesse auch bei anderen Systemen.
(Ich kenne kaum schlimmere Powergamer als bei Vampire oder DSA3)
Ein Gegenbeispiel aus meiner Runde ist ein Spieler, der (als er angefangen hat) ein Powergamer par Excellence war (und auch jetzt noch die heftigsten Charaktere bauen kann) aber in den letzten Jahren die unsere Runde lief mehr und mehr zum ROLLENspieler wurde (und damit meine ich NICHT dass Rollen von Wuerfeln)
Und ja, das war alles D&D ;)

Boba Fett:

--- Zitat ---Kann ja durchaus sein. Wie andere Leute schon geschrieben haben finden sich andere "negative" Einfluesse auch bei anderen Systemen.
--- Ende Zitat ---
Ja, volle Zustimmung.
Es gibt auch andere Systeme, die wir nicht mehr anfassen würden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln