Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Die Zukunft von D&D5 / Ankündigungen bis 2024 (inkl. neue Grundregelwerke)
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Ainor am 30.10.2021 | 10:42 ---Beim Ranger war eher das Problem das nur der Hunter mit dem Bogen so richtig funktioniert hat. Zweiwaffenkampf geht halt schlecht mit Hunters Mark, weil beide die Bonusaktion brauchen.
--- Ende Zitat ---
Wobei das haben sie nicht so wirklich gefixt. Favourit Foe ist halt sehr limitiert in der Nutzbarkeit.
Aber der Ranger hat neben Hunter's Mark noch andere Gute Zauber, mit entsprechender System Mastery konnte man auch schon vor Tascha's Gute Ranger (und auch Beastmaster) bauen (wobei XGE da auch half).
Ainor:
Ob das stark genug ist sei mal dahingestellt. Mir geht es darum dass die Fähigkeit überhaupt ohne Bonusaktionen auskommt. Und was die schadenserhöhenden Zauber angeht: so viel gibt es da nicht. Und Swift Quiver, das hochstufige Upgrade für Hunters Mark war eben auch nur für Fernkampf. Dem Nahkampfranger fehlt da einfach was. Inzwischen gibt es Guardian of Nature. Das ist gut, aber bis Stufe 13 ist ein langer Weg...
aikar:
Mich würden ja mal Statistiken interessieren, wie viele Nahkampfranger überhaupt gebaut werden. Das soll nicht heißen, dass die Spieler:innen eines solchen nicht eine gute konkurrenzfähige Klasse verdient haben. Ist reine Neugier, weil bei mir sind immer Spieler:innen beim Ranger gelandet, die Wildnis/Schleicher/Bogenschütze haben wollten. Wildnis-Nahkämpfer waren eigentlich immer Barbaren. Und das nicht wegen der Regel, sondern grundlegend, die genauen Regeln wurden da gar nicht nachgeschlagen.
Es würde halt erklären, warum in die Richtung nicht mehr nachjustiert wird - Mangelnde Nachfrage.
Raven Nash:
Es ist ja auch eher kontraproduktiv, als Experte für Wildnis/Jagd/Überleben sich auf Nahkampf zu spezialisieren. Zwei Schwerter o.ä. eignen sich relativ schlecht zum Erlegen von Wild. >;D Und auch als Monsterjäger würde ich zuerst mal auf Fernkampf setzen...
Rhylthar:
--- Zitat von: aikar am 30.10.2021 | 13:59 ---Mich würden ja mal Statistiken interessieren, wie viele Nahkampfranger überhaupt gebaut werden. Das soll nicht heißen, dass die Spieler:innen eines solchen nicht eine gute konkurrenzfähige Klasse verdient haben. Ist reine Neugier, weil bei mir sind immer Spieler:innen beim Ranger gelandet, die Wildnis/Schleicher/Bogenschütze haben wollten. Wildnis-Nahkämpfer waren eigentlich immer Barbaren. Und das nicht wegen der Regel, sondern grundlegend, die genauen Regeln wurden da gar nicht nachgeschlagen.
Es würde halt erklären, warum in die Richtung nicht mehr nachjustiert wird - Mangelnde Nachfrage.
--- Ende Zitat ---
Drizzt ist nach wie vor ikonisch. MUss man nicht mögen, dürfte aber weiterhin beliebt sein.
Ich spiele auch lieber elfische TWF-Ranger als Bogenschützen. Elfische Barbaren dagegen eher...weniger. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln