Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Die Zukunft von D&D5 / Ankündigungen bis 2024 (inkl. neue Grundregelwerke)
aikar:
--- Zitat von: Mouncy am 28.10.2021 | 16:07 ---und überhaupt ist Freiheit voll wichtig bei der Charaktererschaffung. Was, ein Druide der mit Rüstung kämpft, sagst du? Neee also das machen wir nicht, weil das war schon immer so...
--- Ende Zitat ---
Das eine (Druide und Rüstung) ist ein Balancing-Thema. Die Attribute der Völker nicht.
--- Zitat von: Sosthenes am 28.10.2021 | 16:02 ---Stärke gab dir weder Treffer- noch Schadensboni. Geschichlichkeit nur auf Fernkampfwaffen (und da max. +1).
Damit war Klasse und Stufe sowohl für Kampf als auch Rettungswürfe praktisch alleine verantwortlich.
--- Ende Zitat ---
Da wertest du dann halt Stärke gegenüber anderen Attributen gewaltig ab und machst einen Dump-Stat draus, weil es außerhalb des Kampfes gerade mal für Athletik gebraucht wird.
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Mouncy am 28.10.2021 | 16:07 ---D&D ist halt schon schrullig ohne Ende. Einerseits wird hart simuliert und Klein-Klein Pfeile und Kupfermünzen gezählt (die man nicht sinnvoll ausgeben kann, aber anderes Thema...), aber es muss dann bitte auch schwache Orks und zerbrechliche Zwerge geben, weil Vielfalt und so, und man kann ja wohl niemandem vorschreiben wie so ein Ork genau zu sein hat, wo kämen wir da hin, das wäre ja viel zu viel Sim und überhaupt ist Freiheit voll wichtig bei der Charaktererschaffung.
--- Ende Zitat ---
Wobei das Problem halt ist das einige Rassen sich durch die starren Attributs boni halt echt nur für sehr wenige Klassen eigenen (wobei man das allerdings auch durch mehr Subrassen regeln könnte).
Mouncy:
--- Zitat von: aikar am 28.10.2021 | 16:16 ---Das eine (Druide und Rüstung) ist ein Balancing-Thema. Die Attribute der Völker nicht.
--- Ende Zitat ---
Nein, das ist nur der übliche Vorwand der Benutzt wird, um zu rechtfertigen, dass das so ist. Die Wahrheit ist: Weil es immer schon so war. Wenn es Balancing relevant wäre, könnte man ja Light Armor oder sowas hinschreiben. Wie bei allen anderen klassen auch. Mir geht es um den Zusatz: "druids will not wear armor or use shields made of metal". Wenn sie es wenigstens durchgängig machen würden hätte ich ja kein Problem damit, ich fände es z.B. super wenn Clerics auch nur Prof. mit der Waffe ihrer Gotheit bekommen würden. Ich finde solche Regeln total dufte, weil dadurch auch Fluff transportiert wird. Ich finde Rassen mit Attritbuts-Boni super. Ich will fixe Preise für meine magischen Gegenstände, keine groben Kategorien. Wie gesagt hätte ich kein Problem damit das an Backgrounds zu hängen, aber so völlig willkürlich frei verteilen ist einfach nichts meins. Das ist nichts halbes und nichts ganzes. Wenn schon Baukastensystem, dann richtig, mit Punkte zum Kauf von Features, Sprachen etc. Was ist denn wenn ich einen Elf mit Sehfehler spielen möchte, der NICHT im dunkeln sehen kann? Oder der bei Nicht-Elfen aufgewachsen ist und deshalb kein Elfisch spricht? Kann ich nicht bauen RAW, der labert imer elfisch, kann ich machen was ich will, selbst wenn ich ihm dank freier Atrubutsverteilung den Intellekt eines Brots verpasse.
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: aikar am 28.10.2021 | 16:16 ---Das eine (Druide und Rüstung) ist ein Balancing-Thema. Die Attribute der Völker nicht.
--- Ende Zitat ---
Da alle anderen Fullcaster es können und der Druide jetzt wirklich stärker ist als die anderen ist das nicht wirklich Balancing.
Zumal ja auch noch der Zauber den sie als Ausgleich haben (Barkskin) ziemlich schlecht ist.
Wobei man natürlich allgemein vom Balancing Standpunkt her kritisieren kann, das andere Full Caster zu leicht eine gute AC kriegen können.
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Mouncy am 28.10.2021 | 16:52 ---Nein, das ist nur der übliche Vorwand der Benutzt wird, um zu rechtfertigen, dass das so ist. Die Wahrheit ist: Weil es immer schon so war. Wenn es Balancing relevant wäre, könnte man ja Light Armor oder sowas hinschreiben. Wie bei allen anderen klassen auch. Mir geht es um den Zusatz: "druids will not wear armor or use shields made of metal".
--- Ende Zitat ---
Das ist längst relativiert worden. Der Druide bekommt laut Regeln Proficiency mit "Light armor, medium armor, shields". Im Sage Advice heißt es ganz klar, dass es sich um ein Fluff-Tabu handelt. Wenn Dein Druide sich nicht dran halten will, steht Dir das frei. Und es gibt ja Medium Armor, die nicht aus Metall gefertigt wurde. Die "darfst" der Druide in jedem Fall tragen. Siehe hier: https://www.dndbeyond.com/sources/sac/sage-advice-compendium#SA014
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln