Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Die Zukunft von D&D5 / Ankündigungen bis 2024 (inkl. neue Grundregelwerke)

<< < (18/27) > >>

Ainor:

--- Zitat von: Mouncy am 28.10.2021 | 16:07 ---Man könnte die bisher an der Rasse hängenden Attributs Boni auch an den Background hängen. Fände ich persönlich eleganter als dieses völlig inspirationslose "Ja macht doch wie ihr wollt, ist uns doch egal!" Design.

--- Ende Zitat ---

Das Problem liegt ein wenig darin dass man das mit den Attributen nicht ganz durchdacht hat. 14 statt 16 ist schon nicht so ideal, wodurch die Attributboni wie eine weiche Rasse/Klasse Beschränkung wirken die man eigentlich in 3E abgeschafft hatte.

Damals hat das dazu gefürt dass z.B. Elfen als Magier plötzlich schlechter waren als Zwerge, was nicht so super
zu Hintergrundgeschichten mit magischen Elfenreichen passt. Das wurde dann erst später korrigiert.

Wenn die Bindung der Attributboni einfach so wegfällt wird genau das gleiche passieren, denn für Magier ist z.B. Rüstung vermutlich interessanter als ein weiterer Cantrip. Die Rassen sind momentan nicht darauf ausgelegt dass die Attributboni frei sind. Man müsste sie eigentlich neu entwickeln.

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Ainor am 29.10.2021 | 01:23 ---Wenn die Bindung der Attributboni einfach so wegfällt wird genau das gleiche passieren, denn für Magier ist z.B. Rüstung vermutlich interessanter als ein weiterer Cantrip. Die Rassen sind momentan nicht darauf ausgelegt dass die Attributboni frei sind. Man müsste sie eigentlich neu entwickeln.

--- Ende Zitat ---
Wobei sie wenn ich das richtig verstanden hab, sowas wie Waffen und Rüstung Proficiencies auch aus den Rassen nehmen wollen.

aikar:

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 29.10.2021 | 06:30 ---Wobei sie wenn ich das richtig verstanden hab, sowas wie Waffen und Rüstung Proficiencies auch aus den Rassen nehmen wollen.
--- Ende Zitat ---
Was ich sehr gut fände. Die sind meistens ohnehin umsonst, weil Völker, die diese Proficiencies haben, eh meist Klassen nehmen, die sie auch haben.

Und wenn ich wirklich unbedingt einen Magier mit Rüstung haben will, spiel ich halt mit Talenten.

Zanji123:
Ich muss jetzt aber auch sagen das dieses "macht einfach was ihr wollt" ... dann irgendwie das "besondere" an der Abstammung vermissen lässt.

Dann geht's eigentlich nur drum "wer hat Dark Vision und wer nicht"

Daher fände ich ein "Attributsboni bekommst du je nach "Herkunft"" sinnvoller. Also z.b. n Zwerg der klassisch "unterm Berg" wohnt und eher härter arbeitet ist etwas stärker (weil von klein auf eher dran gewöhnt) als Xetolosch der Braumeister der gechillt in der Stadt sein Geld damit macht Leute zum trinken zu animieren.

Elladil der Elf der im Wald lebt ist eher drauf trainiert Spuren usw zu finden (daher plus auf Weisheit) als Andariel der in nem Dorf von Menschen und Halblingen aufgewachsen ist.

Also quasi wie in DSA die "Kultur" (wie der Charakter aufgewachsen ist) auch etwas dafür sorgt wie seine Attribute und Fertigkeiten sind. Das "gib dir einfach die Werte wie du willst" .... ist n bisschen random vor allem wenn man schon Hintergründe für Charaktere erwürfeln kann die aber halt irgendwie keinen "echten" Spielinterne Auwirkung haben.

Gunthar:

--- Zitat von: aikar am 29.10.2021 | 07:25 ---Was ich sehr gut fände. Die sind meistens ohnehin umsonst, weil Völker, die diese Proficiencies haben, eh meist Klassen nehmen, die sie auch haben.

--- Ende Zitat ---
Oder dann nichts bringen, weil das Attribut auf Grund der Klasse sowieso niedrig ist. (ZB Elfenmagier mit schlechter STR und Schwerter)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln