Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Die Zukunft von D&D5 / Ankündigungen bis 2024 (inkl. neue Grundregelwerke)
Ein Dämon auf Abwegen:
Weiß nicht ob sowas viel bringt, die kriegen mit ihren Umfragen vermutlich einen ganze menge Feedback, und so wie ich das sehe dürfte das auch oft stark widersprüchlich sein.
Und ich glaub die richten sich hauptsächlich nach der Mehrheitsmeinung unter den Fans, nur das die aus Balance technischer Sicht nunmal nicht immer richtig ist.
Ranger bekamen vorallem deshalb so eine starke Überarbeitung in Taschas weil im Fandom halt die breite Meinung herrschte das sie die schlechteste Klasse wären. Dabei dürften sie schon vorher trotz aller Designprobleme (dank ihrer Zauber) stärker gewesen sein als einige andere Klassen (wobei es auch etwas unintuitiv ist, bei einer Kämpfer Klasse Battlefield Controll vorallem Sprüche zu casten).
Bei Möchen und Schurken hin gegen scheint das die Allgemeinheit nicht so zu sehen, daher wurde da weniger gemacht.
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 29.10.2021 | 07:45 ---Hiermal der text aus dem Gothic Linages UA wo sie erklären wie sie Rassen in Zukunft hand haben wollen.
--- Ende Zitat ---
Auch das ist mit Tasha's schon größtenteils als optionale Regeln umgesetzt. 2024 wird einiges davon in den Regelkern wandern, damit rechne ich ziemlich fest. WotC hat einen eingespielten Weg, wie sie Feedback bekommen. Denn beachtet auch das hier: https://company.wizards.com/en/legal/terms:
--- Zitat ---12. UNSOLICITED IDEA SUBMISSION POLICY.
We value your feedback, but please don't submit any unsolicited creative ideas, suggestions, comments, or materials to us ("Submissions"). We don't accept or consider these Submissions.
--- Ende Zitat ---
Tintenteufel:
--- Zitat von: Wisdom-of-Wombats am 30.10.2021 | 00:51 ---Denn beachtet auch das hier: https://company.wizards.com/en/legal/terms:
--- Ende Zitat ---
Guter Punkt!
Ainor:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 29.10.2021 | 06:30 ---Wobei sie wenn ich das richtig verstanden hab, sowas wie Waffen und Rüstung Proficiencies auch aus den Rassen nehmen wollen.
--- Ende Zitat ---
Dann hat man dasselbe beim Hügelzwerg. Extra TP sind halt recht attraktiv. Und der Bergzwerg hatte ja nur Rüstung und Stärkebonus. Die fallen beide weg. Das heißt solche Subraces muss man entweder neu entwickeln oder abschaffen.
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 29.10.2021 | 22:51 ---Ranger bekamen vorallem deshalb so eine starke Überarbeitung in Taschas weil im Fandom halt die breite Meinung herrschte das sie die schlechteste Klasse wären. Dabei dürften sie schon vorher trotz aller Designprobleme (dank ihrer Zauber) stärker gewesen sein als einige andere Klassen
--- Ende Zitat ---
Beim Ranger war eher das Problem das nur der Hunter mit dem Bogen so richtig funktioniert hat. Zweiwaffenkampf geht halt schlecht mit Hunters Mark, weil beide die Bonusaktion brauchen.
--- Zitat von: Mhyr am 29.10.2021 | 22:01 ---Es mag nicht der perfekte Faden dafür sein, aber macht es eurer Meinung nach Sinn zu brainstormen was optimiert gehört und daraus ein Dokument für Wizards zu generieren, um etwas zu bewirken?
--- Ende Zitat ---
Andererseits: wenn sie es versieben kann man auch einfach mit den bestehenden Regeln spielen...
Wisdom-of-Wombats:
Ich glaube nicht, dass sie es versieben. Und ich sehe nach 10 Jahren mit den 5e Regeln durchaus den Punkt, sie zu konsolidieren und zu überarbeiten. Die versprochene Kompatibilität stimmt positiv.
Ich denke da an folgende Punkte:
- die verschiedenen DnD Regeln zwischen 1978 und 2000 waren auch immer sehr kompatibel
- AD&D 1st Edition und AD&D 2nd Edition hatten jeweils 11 Jahre Laufzeit (1978-1989 und 1989-2000)
- Auf die Gesamtlaufzeit von D&D kristallisieren sich D&D 3e, 3.5 und 4e immer mehr als die Ausnahme heraus (Laufzeit zusammen keine 14 Jahre).
Das stimmt mich sehr positiv bzgl. geplanter Updates. Die Grundregeln selber werden vermutlich gleich bleiben, nur Völker, Klassen, Zauber und Monster werden angepasst werden. Aber nicht wirklich die Regelkapitel. Das ist zumindest mein Eindruck.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln