Medien & Phantastik > Sehen
Das Buch von Boba Fett
Sosthenes:
--- Zitat von: Zed am 10.02.2022 | 11:47 ---By the Way: Warum spricht niemand über die richtig vielen Anleihen, die sie für "Tatooine" bei "Dune" gemacht haben? Einst Wasserplanet, jetzt Wüste. Spice(!)-Handel. Heilungsbäder. Die Ureinwohner des Planeten. Die Häuser/Syndicates. Das ist ja keine Hommage mehr, das ist doch dreist geklaut und teils nicht mal umbenannt!?
--- Ende Zitat ---
Hmm? Das war doch immer dabei in der Anleihen-Diskussion, seit ANH. A Hidden Fortress, Dam-Busters, sonstige Jidai-Geki und Western, Flash Gordon, Buck Rogers und eben auch Foundation und Dune.
schneeland:
--- Zitat von: Zed am 10.02.2022 | 11:47 --- (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Szene aus einer zukünftigen Star-Wars-Serie:
Flashback: Boba ersticht Cad im Tuskenstyle. Es ist bemerkenswert wenig Blut zu sehen. Boba geht weg. Ein Mitglied einer der Mafiafamilien zieht Cads Körper von der Straße. Ein bisschen Vodoo hier, ein Heilungst(r)ank da: Da steht Cad wieder, ziemlich fit, und ist so richtig sauer auf Boba.
--- Ende Zitat ---
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ja, da würde ich auch von ausgehen. Man sah ja sogar explizit noch was blinken an seiner Rüstung.
Zed:
@Sosthenes: Aber das sind doch keine Dune-Anleihen, sondern aufgrund von Menge und Konkretheit schon Dune-Kopien, oder?
@schneeland: (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Und ich meinte, dass in seinen Augen sich auch noch etwas tat...
Ralf:
Guter Punkt aber in EpIV findet sich davon nur die Wüste und die Ureinwohner. Beide haben eine reale Entsprechung auf der Erde zb in Tunesien wo der Film gedreht wurde.
Die dreisten Dune Diebstähle (und solche sind sind es definitiv) kommen alle aus dem EU was ja bekanntlich oftmals wenig mehr als mittelmäßige Fan Fiction ist. Klar dass sich die nerds dann daran bedienen was sie kennen.
Raven Nash:
Nope. Die Dune-Anleihen gab es schon bei ANH. Georgie hat sich natürlich auch bei Dune bedient - wie auch bei Western, Kurosawa, etc.
Die Tusken mit ihren Masken sind recht deutlich an die Vremen (schreibt man die so?) angelehnt, Spice-Running brachte Han Solo in Jabbas Schuld, usw.
Wobei man hier sagen muss: Am Buch - denn die Dune-Verfilmung ist von 1984.
WEG hat dann wohl noch zugelegt, aber da war nicht viel mehr zu klauen. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln