Medien & Phantastik > Multimedia - Hardware
Der große 3D Drucker Thread!
Edgar Allan Poe:
Ich habe einen BambuLab P1S mit AMS Aufsatz oben drauf. Und ja: Die Dinger sind durchaus laut. Wenn man damit Probleme hat, sollte man die irgendwo hinstellen, wo man nicht ständig rumhängt.
Andererseits sind alle mir bekannten 3D-Drucker recht laut und vom Ergebnis her, sind die großen Bambu Dinger halt mit Abstand die besten, die ich bisher gesehen habe. Ich habe damit Gelände gedruckt, bei dem ich die berühmten "Filament-Rillen" nicht einmal sehen kann, wenn ich mich anstrenge. Und ich nutze keine 0,02er Nozzle.
JollyOrc:
Der große Vorteil von Bambu ist, dass sie fire-and-forget Drucker sind, die zu 99% einfach funktionieren.
Das ist etwas, wo sie den anderen Herstellern noch weit voraus sind. Man erkauft sich das mit einem vergleichsweise geschlossenerem Ökosystem wo manche Funktionen nur über die China-Cloud verfügbar sind. (sie haben einen Developer Modus, wo man alles Relevante ohne die machen kann, aber manche Komfortfunktionen sind dann weg)
Raven Nash:
Danke für die Aufnahme.
Da ist der Lüfter bei meinem X6KS lauter - den lass ich auch nur laufen, wenn ich in dem Zimmer nichts zu tun hab. ;)
Hat schon einen Grund, warum der kleine Photon Mono 4K die meisten Sachen druckt. ;)
Besagte Aussage bezog sich aber auf ein deutlich günstigeres Modell. ;) Und in der Preisklasse, scheint der K1C der leiseste zu sein (ca. 40 db), wenn ich mal nach YT gehe.
JollyOrc:
(ich hab jetzt übrigens im Wahn mal so ein dB-Meter bestellt. AFAIK soll der X1C so bei ~50 dB sein, mal schauen...)
Raven Nash:
--- Zitat von: JollyOrc am 26.03.2025 | 10:36 ---(ich hab jetzt übrigens im Wahn mal so ein dB-Meter bestellt. AFAIK soll der X1C so bei ~50 dB sein, mal schauen...)
--- Ende Zitat ---
Ich wollte da jetzt nix anstoßen! Sorry!
Mein Problem sind vor allem höhere Frequenzen - vor allem diese hochfrequente Surren bei den Achsenbewegungen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln