Medien & Phantastik > Multimedia - Hardware
Der große 3D Drucker Thread!
Harry:
Uuuund da stehe ich schon vor der ersten Frage: Wo aufstellen? Familienrat hat Bedenken gegen das Arbeitszimmer (weil schmelzendes Plastik), also bietet sich die Werkstatt im Keller ab, die bedingungsmäßig okay ist - konstante 18 Grad, Luftfeuchtigkeit unter den für PLA angegebenen maximalen 85% . Aaaaaber: ist halt meine Fahrrad- (nicht so schlimm) und Holzwerkstatt (Staub, Staub, Staub - vermutlich sehr schlimm).
Da denke ich mir: Ist ja kein Problem, ich habe hier noch Kanthölzer, Sperrholz und sogar ein bisschen Plexiglas aus Corona-Zeiten, baue ich halt eine Kiste für drum. Jetzt steht aber im Bamubu LAb A1-Wiki ganz lapidar: "We don't recommend encasing this printer" .
Muss ich das ernst nehmen? Warum?
Edgar Allan Poe:
Also mein P1S steht hier in meinem Wohnzimmer direkt 2 Meter neben meinem Rechner ... die Dämpfe sind imho vernachlässigbar ...
KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
Das sagst du noch jetzt - beim ersten aus dem Augapfel sprießenden Tentakel bereust du diese Aussage! ~;D
Aber vielleicht gibt es ja auch coole Superkräfte.
Edgar Allan Poe:
Ich glaub nicht ... der steht jetzt schon ein Jahr lang hier und war monatelang im Dauereinsatz ... bisher hab ich keine Beschwerden feststellen können. Leider auch keine Superkräfte.
Raven Nash:
Die Dämpfe bei PLA sind unbedenklich. PLA besteht faktisch aus Stärke. Es gibt zwar ein paar Übervorsichtige, die was von Partikeln faseln, aber die dürften dann auch im Wald wohnen, Nichtraucher sein und nicht mit dem Auto fahren.
Die Panik geht bei Resin um - und einige Spezialfilamente sind auch eher mit Vorsicht zu genießen (carbonverstärkte, z.B.).
Ich hab den in meinem Studio stehen, sitze daneben und male. Das einzige Problem sind die Vibrationen, die sich durch den Tisch übertragen. Macht Augen malen schwieriger. ~;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln