Medien & Phantastik > Multimedia - Hardware
Der große 3D Drucker Thread!
Namo:
Zwar mit einiger Verspätung, aber beeindruckende Bilder HeX! :d Mir steckt das Thema ja auch immer noch in der Nase. Kann kaum glauben was aus so einen Ding heraus kommt. Was man damit alles machen könnte bzw. kann..... Aber da mir anmalen nicht wirklich Spaß macht, schaffe ich es aktuell noch mich zurück zu halten. :ctlu:
Nord-Nerd:
Erst einmal möchte ich anmerken, dass ich diesen Thread sehr interessant finde. Seit ein paar Monaten sind wir hier zuhause auch auf dem 3D-Drucker-Trip. ^-^
Zum Einstand, hau ich dann mal unsere "Technik" raus: Wir arbeiten mit zwei Anycubic Kobra S1 Drucker, einer davon ist mit einem ACE-Modul ausgestattet, der andere ist ein Arbeitstier fürs Grobe. Der hat mittlerweile über 1000 Stunden Druckdienst geleistet. Der dritte und letzte Drucker ist ein Anycubic Photon 4 (10K) Resindrucker. Den nutzen wir dann für den feinen Kram wie Miniaturen. Generell nutzen wir für das Drucken von Gelände die Filament-Drucker und für Miniaturen eben den Resinkram.
Wir sind sehr zufrieden mit den drei Druckern. Bisher haben wir für Tiny Epic Dungeons, Zombicide Black Plague, Aliens - Ein glorreicher Tag im Korps und Gladiatori wie bescheuert gedruckt. Jüngst haben wir für Zombicide Black Plague unsere Charaktere aus unser laufenden Warhammer Fantasy Kampagne (Der Innere Feind) gedruckt und mit Regeln versehen.
Ein Bekannter meinte mal: "Ein 3D-Drucker ist die Lösung für Probleme, die man vorher gar nicht hatte." Ja, das sehe ich ähnlich. ;D
Wenn ich mal nicht weiterkomme, frage ich eben hier ... wenn ich darf. :)
Kleines Beispiel: Dragonbane - "Ente" (bereits grundiert). 11 Stunden Resindruck bei 0.02 mm :)
treslibras:
--- Zitat von: Harry am 20.10.2025 | 15:50 ---Uuuund da stehe ich schon vor der ersten Frage: Wo aufstellen? Familienrat hat Bedenken gegen das Arbeitszimmer (weil schmelzendes Plastik), also bietet sich die Werkstatt im Keller ab, die bedingungsmäßig okay ist - konstante 18 Grad, Luftfeuchtigkeit unter den für PLA angegebenen maximalen 85% . Aaaaaber: ist halt meine Fahrrad- (nicht so schlimm) und Holzwerkstatt (Staub, Staub, Staub - vermutlich sehr schlimm).
Da denke ich mir: Ist ja kein Problem, ich habe hier noch Kanthölzer, Sperrholz und sogar ein bisschen Plexiglas aus Corona-Zeiten, baue ich halt eine Kiste für drum. Jetzt steht aber im Bamubu LAb A1-Wiki ganz lapidar: "We don't recommend encasing this printer" .
Muss ich das ernst nehmen? Warum?
--- Ende Zitat ---
Den Warnhinweis gibt es meines Wissens nach für die Lüftung des Druckers.
Man muss dazu allerdings auch sagen, dass die handelsüblichen Cases/Zelte eh nicht luftdicht sind, d.h. ohne gescheite Versiegelung und/oder Abluftanlage ist das vor allem ein Staubschutzmittel (und Geräuschdämmung). Mit entsprechendem PC-Lüfter und Entlüftungsschlauch nach draußen kann das aber bei der Luftqualität sehr helfen.
Ich habe noch von keinem Fall gelesen, indem ein BambuLab A1 (mini) kaputt gegangen ist, weil er in einem Case/Zelt stand. (Das ist aber nur anekdotisches Wissen.)
In einer Holzwerkstatt würde ich den Drucker auf jeden Fall nur in einem versiegelten Case laufen lassen, der Holzfeinstaub verstopft Dir sonst alles recht schnell. Und das heißt aktive Belüftung, heißt Filter und Ablüftschlauch. Kannst Du das alles da unterkriegen?
--- Zitat von: Raven Nash am 20.10.2025 | 16:54 ---Die Dämpfe bei PLA sind unbedenklich. PLA besteht faktisch aus Stärke. Es gibt zwar ein paar Übervorsichtige, die was von Partikeln faseln, aber die dürften dann auch im Wald wohnen, Nichtraucher sein und nicht mit dem Auto fahren.
--- Ende Zitat ---
Du kannst natürlich rauchen, Autoabgase direkt vom Auspuff inhalieren und neben Deinem 3D-Drucker sitzen. Aber bitte verbreite Dein Risikomanagement nicht als Fakten über das Material.
Holz ist auch ein 100% natürlicher Stoff, Feinstaub aus der Holzverbrennung ist heute klar als "sehr ungesund" nachgewiesen.
Ein guter Artikel zum Thema ist HIER zu finden, inkl. Link zu einer der wenigen Studien zum Thema.
Was kurzfristige Effekte angeht gilt bisher "nicht toxisch, kann aber Reizungen und Kopfschmerzen hervorrufen, direkte & Langzeit-Exposure vermeiden, durch Lüftung gut handhabbar"
Mittelfristige und Langzeitfolgen sind noch gar nicht erforscht!
Ich verwende eSun PLA+ und seit neuestem BambuLab PLA-CF, in einem separaten kleinen Raum, den ich bei den jetzigen herbstlichen Temperaturen erst nach Druck entlüfte. Wenn ich da ohne Maske reingehe, bekomme ich quasi sofort Kopfschmerzen (!)
Im Sommer am offenen Fenster ist das aber kein Problem.
Also: Einfach einen Raum wählen, der gut lüftbar ist oder eine Schlauchverbindung nach draußen zulässt - oder Dein Risikomanagement halt ähnlich wie Raven Nash einstellen (für Dich und Deinen Sohn...)
Raven Nash:
Aus dem verlinkten Artikel:
--- Zitat ---Aber, um das richtig einordnen zu können: Wenn du in der Stadt lebst und regelmäßig Verkehrsabgase einatmest, ist das viel giftiger, als wenn du in einem Raum mit einem 3D-Drucker sitzt, der PLA druckt!
Sobald du den Raum regelmäßig lüftest, ist das mit dem PLA-Filament kein Problem mehr.
--- Ende Zitat ---
Ist das nicht genau das, was ich oben geschrieben hatte?
Außerdem reden wir hier von EINEM Drucker, nicht 10. Und von Standard-PLA, kein PLA+ und schon gar kein CF. Hatte ich auch oben schon erwähnt.
Und "mein Risikomanagement" diktiere ich auch sicher niemand anderem auf. Das besteht ohnehin aus "mir egal" und "möglichst nicht zum Arzt gehen". Weil's mir auch egal ist, woran ich sterbe.
Davon hab ich aber nichts geschrieben.
Nebelwanderer:
Mal eine kurze, doofe Frage aus dem Off von jemanden der keine Ahnung hat
Wenn man mit 3D Druck anfangen will und auch eigene Dinge kreieren möchte, wie erstellt man die Vorlagen? Muss man sich dann in CAD einarbeiten oder kann man mittlerweile per KI einfach Fotos in Volumenmodele übertragen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln