Medien & Phantastik > Multimedia - Hardware

Der große 3D Drucker Thread!

<< < (37/38) > >>

HEXer:
Es gibt inzwischen KIs, die das können. Die sind aber in der Regel kostenpflichtig. Wenn du noch nie irgendwas mit 3d Erstellung gemacht hast ist www.tinkercad.com finde ich immer ein guter Einstieg. Da sind die Möglichkeiten sehr begrenzt, aber dafür recht intuitiv. Ansonsten ist wohl das Go-To "Blender". Aber das ist halt auch schon echt mit Lernaufwand verbunden.

Nebelwanderer:

--- Zitat von: HEXer am 21.10.2025 | 16:00 ---Es gibt inzwischen KIs, die das können. Die sind aber in der Regel kostenpflichtig. Wenn du noch nie irgendwas mit 3d Erstellung gemacht hast ist www.tinkercad.com finde ich immer ein guter Einstieg. Da sind die Möglichkeiten sehr begrenzt, aber dafür recht intuitiv. Ansonsten ist wohl das Go-To "Blender". Aber das ist halt auch schon echt mit Lernaufwand verbunden.

--- Ende Zitat ---

Vielen Dank, hab die Seite mal gespeichert. Noch ist es Zukunftsmusik, aber da Ich gerne Brettspiele spiele kann man sicher einige Goodies daraus machen

Boba Fett:
Windows auch auch ein ganz einfaches 3d Konstruktionsprogramm in board.
Allerdings ist das zu CAD so, wie Paint zu Photoshop. Für den Einstieg aber erfrischend einfach.
Ich hab damit einige Objekte gebaut - nichts filigranes und auch nicht für Miniaturen oder, so, aber wenn die das IKEA Rollo von der Wand kommt, kriegt man damit 'ne neue Halterung locker hin.
Ich komm grad nur nicht auf den Namen...

Lol... es heisst "3d Builder"...  ::)

Screenshot aus dem Programm:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Raven Nash:

--- Zitat von: Nebelwanderer am 21.10.2025 | 15:56 ---Mal eine kurze, doofe Frage aus dem Off von jemanden der keine Ahnung hat

Wenn man mit 3D Druck anfangen will und auch eigene Dinge kreieren möchte, wie erstellt man die Vorlagen? Muss man sich dann in CAD einarbeiten oder kann man mittlerweile per KI einfach Fotos in Volumenmodele übertragen?

--- Ende Zitat ---
TinkerCAD kann ich da empfehlen. Damit hab ich z.B. Entfernungsmesser für Dragonbane gemacht (in 2 Meter Inkrementen), und eine Windrose mit drehbarem Richtungszeiger (für den Schiffskampf). Ist ziemlich intuitiv, hat aber klarerweise nur sehr wenig Funktionsumfang.

Ansonsten würde ich, könnte ich mich dazu aufraffen, mich in BLENDER einarbeiten. Open Source, komplettes 3D-Programm inklusive Modelling. Aber entsprechend umfangreich. Ich hab schon mal STLs damit kombiniert, z.B., das ist recht einfach. Inzwischen arbeiten damit auch ne Menge Profis.

Harry:

--- Zitat von: treslibras am 21.10.2025 | 11:31 ---In einer Holzwerkstatt würde ich den Drucker auf jeden Fall nur in einem versiegelten Case laufen lassen, der Holzfeinstaub verstopft Dir sonst alles recht schnell. Und das heißt aktive Belüftung, heißt Filter und Ablüftschlauch. Kannst Du das alles da unterkriegen?

--- Ende Zitat ---

Danke für die Einschätzung, und auch für den Link. PC-Lüfter und Abluftschlauch dürften kein Problem darstellen, allein die Frage, wie ich die filtere beschäftigt mich noch. Außerdem soll das Ganze ja einigermaßen kostengünstig bleiben. Ich nehme mal an, dass ich keinen Riesendurchmesser für die Abluft brauche. Na, ich finde schon etwas. Vielleicht hilft die Kiste ja auch gegen meine Sorge, dass das Filament feucht werden könnte, da bekommt man ja echt Panik gemacht. Ist das wirklich so ein RIesending?

Die halbe Rolle Filament, die beim Drucker dabei war, ist übrigens seit gestern alle :-) - hat also 4 Tage gehalten. Ich muss unbedingt nachbestellen. Das wird kein günstiges Hobby, fürchte ich.... Der Sohn will außerdem unbedingt eine 0.2er-Düse, um Miniaturen zu drucken für sein D&D  :w20:

Hat schon Mal jemand dieses PLA mit Holzpulver verdruckt? Taugt das was?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln