Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Goblin Slayer Tabletop RPG
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: flaschengeist am 26.11.2023 | 12:01 ---Danke für deine ausführlichen Erläuterungen :d. Kannst du vielleicht nochmal näher auf die Unterschiede zwischen den Rassen eingehen? Du hattest ja oben schon geschrieben, dass manche Rassen mehr Punkte erhalten. Wird das an anderer Stelle ausgeglichen oder sind manche Rassen schlicht besser als andere?
--- Ende Zitat ---
Ich Glaube die Idee ist das das über den Movenment Speed ausgleichen wird, Menschen und Rhea haben ein x3 Multiplikator, Zwerge und Echsenmenschen einen x2 Multiplikator, und Elfen einen x4 Multiplikator.
Wobei ich nicht weiß wie nützlich hohe Geschwindigkeit im Spiel ist, mir fehlt da wie gesagt die Praktische Erfahrung (sie hat jedenfalls schon eine Auswirkung weil mache Checks davon abhängen ob man sich davo seine halbe oder seine volle Bewegungsreichweite bewegt hat).
Wie sich die Fehlenden Punkte Auswirken dürfte auch stark von der Klasse abhängen, nicht jede Klasse Braucht jedes Attribut.
Die Methode wie der Grundgeschwindigkeit bestimmt wird ist auch etwas merkwürdig. Im prinziep würfelst du 3mal 2W6, ein Ergebnis bestimmt dein Grundgeschwindigkeit , eins wird auf deine Lebenspunkte drauf gerechnet und das letzte bestimmt wie viele Zauber pro Tag du sprechen kannst.
Für eine detailliertere Analyse der Rasse müsste ich mir noch etwas Gedanken machen.
Orok:
Danke für die Ausführungen zu dem mir unbekannten System. Verstehe ich es richtig, dass man im Goblinslayer-Rollenspiel den namensgebenden Goblinslayer nicht bauen kann? Schwere Rüstungen und Fernkampfwaffen scheinen sich ja auszuschließen...
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Orok am 26.11.2023 | 13:08 ---Danke für die Ausführungen zu dem mir unbekannten System. Verstehe ich es richtig, dass man im Goblinslayer-Rollenspiel den namensgebenden Goblinslayer nicht bauen kann? Schwere Rüstungen und Fernkampfwaffen scheinen sich ja auszuschließen...
--- Ende Zitat ---
Ist ein bisschen fraglich, laut den Light Novels ist was er trägt eigendlich eine Leder Rüstung mit einem Ketten Hemd darunter (wobei das Kettenhemd schwer ist) was aber RAW auch nicht geht, und zumindest eine Breastpalte wäre auch noch eine leicht Rüstung.
Nutzen kann er Fernkampfwaffen übrigen schon, er kann auch den entsprechen Skill lernen der einen Bonus darauf gibt (die erste Stufe kriegt er aus der Rasse), aber er kann solange er mehr als eine Leichte Rüstung trägt kann er seine Stufen in Scout oder Ranger (die er iirc hat) nicht auf die Attacke Würfe oder den Schaden anrechenen, und auch auf eine ganze Menge anderer Checks für Körperliche Aktivitäten, wie sich Verstecken oder Fallen Entschärfen oder Stellen.
RAW ist der Goblin Slayer (der iirc ein Fighter, Scout, Ranger Multiclass ist, wobei ich mir nicht 100% sicher bin das er wirklich Scout und Ranger level hat oder nur eins davon) eigentlich ein ziemlich verskiller Character.
In seiner Rüstung (es sei denn sie ist doch leicht) kann es die Scout und Ranger Stufen quasi nicht nutzen, Scout und Ranger geben dir zum Größten Teil die selben Boni und du kannst aber immer nur die Boni einer Klasse nutzen, und Kurz Schwerter sind wie gesagt echt miese Waffen.
Allerdings ist er auch ein Hochstufiger Abenteurer der nur gegen Goblins Kämpft, alle Möglichen Tricks benutzt und oft ziemlich auf die Fresse bekommt wenn er gegen stärkere Gegner kämpft.
Der Rest der Gruppe läst sich aber ganz gut Bauen:
- High Elf Archer ist ein Ranger
- Priestess ist Priest of Earth Mother
- Dwarf Shaman ist ein Shaman
- Lizard Priest ist Dragon Priest, eventuell mit Fighter oder Mönch Leveln
Ein Dämon auf Abwegen:
Btw. weil ich das im Buch sehr unübersichtlich gemacht finde ist hier im Anhang mal eine Tabelle welche Attribute bei welchen Checks zur Anwendung kommen.
Und hier hat jemand auch noch ein paar nette Sachen sie selbst berechnende Characterbögen und Cheat Sheets erstellt.
Quaint:
Nein, das verstehst du nicht korrekt. Erstens ist der Goblinslayer ja normalerweise mit Kurzschwert, Schild und ggf. Fackel unterwegs nebst schwerer Rüstung, das wäre vermutlich ein hauptberuflicher Fighter. Der wirft zwar gelegentlich mal seine Waffe, aber auch das geht im RPG. Hat man als Fighter halt keinen so arg hohen Bonus.
Auch generell sind die Sachen ja nicht "verboten" sondern man verliert ggf. "nur" seinen Klassenbonus. Ich kann also auch als Magier ein dickes Zweihandschwert mitnehmen und draufknüppeln. Ist halt nur die Frage wieviel man trifft.
Aber ich sag mal so: allein mit den beiden relevanten Attributen kommt man gerne mal auf so 5 bis 8. Dazu kommen dann 2w6. Einen normalen Goblin trifft man gegen die 12.
Es ist also je nach Situation und Gegner gar nicht zwingend, irgendwelche Klassenboni mitzunehmen.
Einzig wenn man als Magiewirker mehr Rüstung trägt als die Klasse vorsieht kann man halt nicht zaubern.
Aber schwere Rüstung und Fernkampf geht schon, nur halt ohne Klassenbonus.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln