Pen & Paper - Spielsysteme > DSA5
Charakteridee für die Rabenkampagne
Eliane:
Meine DSA-Gruppe hat letztes Wochenende die Rabenkampagne (Al'Anfa) angefangen.
--- Zitat ---Bereits seit einiger Zeit gärt es im Süden Aventuriens. Während das Kemi-Reich durch einen blutigen Bürgerkrieg und interne Zwistigkeiten geschwächt ist, plant der Schwarze General Oderin du Metuant ein riskantes Unternehmen: einen zu Land und zur See geführten Feldzug, der das kleine Dschungelkönigreich endlich unter alanfanische Kontrolle bringen soll. Einen Feldzug, der die Rückschläge und Niederlagen der Vergangenheit vergessen machen und das Imperium von AlAnfa zu neuer Größe führen soll.
--- Ende Zitat ---
Ich werde zwar aus Zeitgründen nicht mitspielen, trotzdem überlege ich, was ich spielen könnte. Da Al'Anfa in meinem Kopf "die Bösen" TM sind, ich mich sonst nicht weiter dafür interessiere, habe ich nicht mal den Ansatz einer Idee.
Die Runde hat bisher (ca. 2800 AP, sie können also was):
- eine arrogante Seemagierin aus dem al'anfanischen Hochadel mit "nützlichen" Zaubern für Verhör und Kampf
- einen angroschgeweihten Brilliantzwerg mit Faible für Alchemie
- eine 3/4 nivesische Söldnerin mit Animistenfähigkeiten
- eine zwielichtige al'anfanische Marbogeweihte mit Gift- und Rauschkrautkompetenz (sieht aus wie 16, ist sie aber vermutlich nicht)
Was könnte da noch zu passen?
Faras Damion:
Ist das ein reines Gedankenexperiment oder könntest Du wenigstens gelegentlich mitspielen?
Die üblichen Kompentenzen werden nämlich schnell abgedeckt. Zum Beispiel könnte ein Wildnischarakter der Gruppe gut tun, aber nach ein paar Abenteuern wird das irgendjemand steigern.
Daher würde ich eher auf einen Supporter gehen, der die Kompetenzen der anderen noch weiter verstärkt, z.B. einen Umwelt- oder Elementarmagier. Eine Nebelwand lässt die Meuchlerin besser schleichen, ein Felsgeist kann der Söldnerin den Rücken freihalten.
Entscheidender als die Profession finde ich aber die Einbindung in Gruppe und Kampagne. Zum Beispiel der aufwüllende Hass auf ein Granden der Gegenseite oder wenn das eigene Haus kurz vor dem Ruin steht oder wenn man in einem freundlichen Wettkampf mit einem Mithelden steht.
tartex:
Ein Moha fehlt noch. Der könnte gut die Wildniss-Kompetenzen haben.
Ich persönlich würde denn ja als Sklaven der Seemagierin anlegen, aber das ist für viele Spieler zugegebenermaßen nichts.
Eliane:
--- Zitat von: Faras Damion am 13.10.2021 | 12:31 ---Ist das ein reines Gedankenexperiment oder könntest Du wenigstens gelegentlich mitspielen?
--- Ende Zitat ---
Ich könnte jederzeit mitspielen, habe aber nicht die Zeit dazu. Daher ja zu beidem.
Moha hatte ich auch schon mal überlegt, als Scout oder so. Möglicherweise mit Hass auf Al'Anfa und damit Potential als Doppelagent. Vielleicht eine Schamanin?
Sklave wäre für mich rollenspielerisch auf jeden Fall eine Herausforderung. Da muss ich mal in mich gehen.
Wildniskompetenz hat glaube ich die Nivesin.
Supporter wäre sicherlich hilfreich, bei sporadischem Mitspiel sinnvoll, allerdings tut sich meine innere Spotlightbitch damit etwas schwer.
Ansonsten ist mir die Schnappsidee einer Namenlosengeweihten gekommen. Die könnte sich für ihren Gott Nutzen aus dem Krieg erhoffen, und lässt sich in dem Umfeld für mich als SC tatsächlcih mal unterbringen.
JohnnyPeace:
Wir sind etwa zur Hälfte durch, durch den Rabenkrieg. Würde auch auf den ersten Blick an jemanden Wildnistauglichen und Kampfstarken denken, falls der Meister das nicht an die Gruppe anpasst. Wurde ja auch schon genannt.
Sonst würd ich sagen würde der Runde ein(e) "offizielle(r) Al'Anfaner(in)", also vielleicht ein Offizier(in) oder ein Mitglied einer Grandenfamilie gut tun, der oder die sich auch in der Armee gut bewegen kann, da vielleicht auch glaubhaft aufsteigen kann.
Wir haben auch einen Sklaven und seinen Besitzer in der Runde. Die Figuren sind sich aus ihrer Biographie her gegenseitig zu Dank verpflichtet, sodass das Sklaventum eigentlich nur nach außen hin relevant ist. Das macht die Sache für die Art, wie unsere Gruppe spielt, gut spielbar.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln