Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Erstellung kohärenter SC-Gruppen bei mangelnder Regelunterstützung
haste nicht gesehen:
Ich klaue da auch aus anderen Systemen. Aber allgemein ausgedrückt würde ich sagen, dass mir folgends sehr hilft:
* Überhaupt mal darüber reden und die Erwartungen / Wünsche in der Gruppe diskutieren. (z.B. in einer Session 0)
* Ein gemeinsames Gruppenkonzept, also eine Idee, was die Protagonisten für Leute sind.
* Bestehende Beziehungen zum Spielbeginn.
* Ein klares, gemeinsames Problem, welches es zu lösen gilt.
Manche Spiele liefern zum Gruppenkonzept schon gute Ansätze (z.B. Coriolis). Bei anderen sind die Spieler einfach die "Helden" und da versuche ich stark weiter einzugrenzen.
Was die Beziehungen angeht bediene ich micht z.B. beim Phasen Trio aus Fate oder bei der Charaktererschaffung aus Hillfolk. Kürzlich habe ich mir die Backstory Cards von Galileo Games geholt. Ich konnte sie bislang noch nicht in der Praxis ausprobieren, denke aber, dass sie hier auch helfen.
Das gemeinsame Problem ist dann wieder mehr SL Aufgabe. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein direktes, offensichtliches und schmerzhaftes Problem eine Gruppe sehr zusammenschweißen kann.
Isegrim:
--- Zitat von: HEXer am 26.10.2021 | 13:02 ---Ganz ehrlich und ohne Unterton: Das freut mich für dich. Nur leider trägt das überhaupt nichts zum Thema dieses Threads bei.
--- Ende Zitat ---
Es sollte auch eher die dann folgende frage einleiten und erklären... 😉
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln