Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Kämpfe, Dungeons....und vielleicht doch ein anderes System?
Weltengeist:
--- Zitat von: Seraph am 28.10.2021 | 22:12 ---Hallo Weltengeist,
Witchlight steht bei mir auch ganz oben auf der Agenda, allerdings gibt es das noch nicht auf deutsch, daher warte ich noch :/
--- Ende Zitat ---
Wobei ich hier vielleicht sogar zurückrudern muss - das Finale ist schon auch eine Art Dungeon, beziehungsweise ein Schloss. Aber hey - nur 51 Räume, das ist für D&D-Verhältnis ja nur ein Schlösschen... ~;D
Arldwulf:
--- Zitat von: Seraph am 28.10.2021 | 18:20 ---Zum Hintergrund: ich komme ursprünglich aus der Cthulhu-Ecke und bin diese Art der Vorbereitung einfach nicht gewöhnt.
Ja, ich weiß, dass die 5e schon echt entschlackt hat im Vergleich zu Vorgänger-Versionen.
--- Ende Zitat ---
Zum Teil ist es gerade diese "Entschlackung" welche diesen Effekt befördert, denn rausgeschmissen wurden ja leider Hauptsächlich Regeln für Nichtkampfbegegnungen, Spielleiterhilfen zur leichteren Improvisation und Möglichkeiten zum Zusammenspiel und der Einbringung von Charaktereigenschaften bis in die Kämpfe hinein.
Sprich...das System wurde stärker auf genau diesen Spielstil getrimmt.
Die besten zwei Möglichkeiten damit umzugehen sind für mich: "Es sich nicht zu Herzen nehmen" und "klauen soviel halt geht", wobei man bei ersterer einfach sagt "ok, dafür ist es nicht gedacht, muss es ja aber auch nicht sein" und bei letzterer die rausgeflogenen Regelteile wieder so gut es geht ergänzt.
Aufwand ist aber auch dies natürlich, und gerade auf Spielleiterseite ist dieser natürlich sehr spürbar.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln