Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Die besten One-Shot-Abenteuer

<< < (9/10) > >>

Alexandro:
Die Wintertochter (OSR, B/X)
What's yours is mine (Firefly RPG)
Breakout! (Marvel Heroic)

Wonko:
Das wird irgendwie zu selten thematisiert: Wie lange ein Szenario ist, unterscheidet sich radikal je nach Gruppe, Situation, Wille und Fähigkeiten der Spielleitung und schlicht auch der verfügbaren Zeit.

Invasive Procedures zum Beispiel habe ich nicht gespielt, aber käme ich nie auf die Idee, das in 4h machen zu wollen. Schaue ich mir Let's Plays an, finde ich eins mit ca. 4,5h und eins mit weit über 12h.

Den Sänger von Dhol habe ich unlängst in 5h knapp durchgespielt, finde aber auch 3h-Fassungen.

Ähnlich sportlich finde ich die 2h Vorbereitungszeit. Bei meinem Druckerskilllevel dauert manchmal schon das Ausdrucken der Charakterbögen so lange. :embarassed: Ganz zu schweigen von zweimal durchlesen und eigene Notizen machen.

ghoul:

--- Zitat von: Prisma am  3.11.2025 | 13:29 ---Habe alle schon mehrfach auf Cons in 4 Stundenblöcken pro Abenteuer mit vorgefertigten Charakteren geleitet. Die wurden schon zu Ende gespielt, auch wenn nicht immer alles komplett erkundet wurde. Aber das oblag den Spielern.
Stargazer ist nicht so groß und Chocolate ist gut in der Zeit erkundbar, mit Drama und allem. Bei Satan erkunden die Spieler ein paar Dinge (etwa ein Drittel oder etwas mehr)  und zogen sich dann bisher immer aus besagtem Ort zurück, nicht selten mit Verlusten und/oder mit körperlichen Verheerungen und entdeckten später das wahre Geheimnis.

Ich leite das alles streng by the book. (Also tut Jim Raggi das deren Charaktere an, nicht ich. Steht sogar ausdrücklich im Text. ~;D ) Am liebsten leite ich Fuck for Satan als erstes Abenteuer mit Startcharakteren der Stufe 1 bis 2, weil das alles macht wofür LotFP steht und die umfassendste Erfahrung bietet. Natürlich steht es den Charakteren jederzeit frei zum besagten Ort zurückzukehren um ihn weiter zu erkunden. Im Oneshot geht das natürlich nicht, aber auch unter Kampagnenbedingungen hat es bisher noch niemand gemacht / gewagt. Sehr schade.

--- Ende Zitat ---

Na dann: Bravo!  :headbang:

sindar:
Ich kann Die Nacht der Toten am Ende des verlinkten Splittermond-Schnellstarters empfehlen. Das habe ich auf dem Tanelorn-Treffen in ca. 3 Stunden geleitet (wenn auch etwas gerafft, aber das gibt das Abenteuer problemlos her).

Zanji123:

--- Zitat von: sindar am  3.11.2025 | 15:57 ---Ich kann Die Nacht der Toten am Ende des verlinkten Splittermond-Schnellstarters empfehlen. Das habe ich auf dem Tanelorn-Treffen in ca. 3 Stunden geleitet (wenn auch etwas gerafft, aber das gibt das Abenteuer problemlos her).

--- Ende Zitat ---

oh danke :D das klingt echt interessant!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln