Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D5 / Effektivität und Probleme verschiedener Klassen
<< < (45/51) > >>
Gunthar:
Draconic Sorcerer steht in Bezug auf AC recht gut da. AC 10 + Dex-Modifier + Cha-Modifier. Das ist besser als Mage Armor (AC 13) + Dex. Wobei auch das immer noch besser ist als jegliche leichte Rüstung ohne Magiebonus.
Ainor:

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 27.06.2026 | 10:55 ---Besser als nur Leichte Rüstung bei einer Klasse für die Dex nicht das Haupt Attribut ist. Mit einer Leichten Rüstung sitzt du da bei 14 oder 15 AC.

--- Ende Zitat ---

"Besser" ist doch nicht die Frage, sondern ob sich das ganze wirklich lohnt. Für einen Lore Bard mit AC 14 mögen +2-3 nicht so schlecht sein,
aber beim Draconic Sorcerer ist es kaum ein Unterschied. Ich hatte die Optionen vor einiger Zeit schonmal aufgelistet:

--- Zitat von: Ainor am 14.05.2025 | 11:08 ---Also, die Optionen bis Stufe 5 für Warlocks, Barden (oder ggf Sorceror) sind:
1.) Pala 1, dann 4 hat: 15/8/16/8/8/18  AC 18-20, TP 45 und vermutlich War caster, Stealth disadvantage, Grad 2, Lvl 5 Spell slots, Lay on hands 5, masteries
2.) Fighter 1, dann 4 hat: 8/14/16/8/10/18  AC 19-20, TP 45 und vermutlich War caster, Stealth disadvantage, Grad 2, Lvl 4 Spell slots, second wind, masteries, CON save
3.) 5 mit moderately armoured hat: 8/14/16/8/12/17 AC 16-17, TP 43 , Stealth disadvantage, Grad 3, Lvl 5 Spell slots
4.)  5 mit Mage armor oder AC subclass (Dragon, Dance) hat: 8/16/14/8/10/18 AC 16-17+, TP 38 und vermutlich War caster,  Grad 3, Lvl 5 Spell slots

--- Ende Zitat ---

Dazu käme noch der
5.) Ranger 1, dann 4 hat:  8/14/14/8/13/18  AC 18-19, TP 40 und vermutlich War caster, Stealth disadvantage, Grad 2, Lvl 5 Spell slots, Favored enemy, masteries

Ich finde halt immernoch dass da keiner strikt besser ist.
Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Ainor am 27.06.2026 | 21:18 ---"Besser" ist doch nicht die Frage, sondern ob sich das ganze wirklich lohnt. Für einen Lore Bard mit AC 14 mögen +2-3 nicht so schlecht sein,
aber beim Draconic Sorcerer ist es kaum ein Unterschied. Ich hatte die Optionen vor einiger Zeit schonmal aufgelistet:

--- Ende Zitat ---
Ok für (Sub-)Klassen mit einem Unarmored Defence feature gilt das natürlich nicht, aber sowas ist ehr eine Ausnahme und die würden ja auch keine Leichten Rüstungen nutzen.
General Kong:

--- Zitat von: raijukenji am  8.06.2026 | 14:17 ---Ich kann bestätigen, dass der Monk aus dem PHB 2024 trotz aller Verbesserungen immer noch Defizite hat. Die Focus Points sind einfach zu schnell verbraucht. Ohne diese Punkte gleicht der Monk eher einem Fighter, der neben seiner Hauptwaffe lediglich mit der Nebenhand angreift.

Ein meiner Meinung nach angemessener Buff wäre es, den Proficiency Bonus auf die Focus Points zu addieren. So skaliert der Pool besser und man hat von Anfang an mehr taktische Möglichkeiten. Klar regenerieren sich die Punkte nach jeder kurzen Rast, aber das hilft eben nur bei mehreren, kurzen Kämpfen. Bei einem langen, zähen Bosskampf geht dem Monk nach wie vor zu schnell die Puste weg.

--- Ende Zitat ---

Kann ich nicht bestätigen. Ich spiele einen 7. Stufe Tiefling-Möch und es gab schon einige Sitzungen, an denen ich trotz mitten im Kampfgetümmel stehend nicht einen Kratzer abbekommen habe - Ausweichen und mit Bonusaktion angreifen hilft, wenn Schlaghagel zu gefährlich wäre (dann 4 Angriffe) bei RK 19.
Hatte bisher auch keine Probleme mit den Fokus-Punkten.
Und due Sache mit dem Schadenablenken als Reaktion ist Spitze. Der Mönch hat im Vergleich zu 5.0 viel gewonnen.
Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: General Kong am  4.08.2026 | 06:39 ---Kann ich nicht bestätigen. Ich spiele einen 7. Stufe Tiefling-Möch und es gab schon einige Sitzungen, an denen ich trotz mitten im Kampfgetümmel stehend nicht einen Kratzer abbekommen habe - Ausweichen und mit Bonusaktion angreifen hilft, wenn Schlaghagel zu gefährlich wäre (dann 4 Angriffe) bei RK 19.
--- Ende Zitat ---
Geht sein Schadensaout put nicht völlig in den Keller sobald du die Aktion oder Bonus Aktion zum ausweichen  nutzt?

--- Zitat von: General Kong am  4.08.2026 | 06:39 ---Und due Sache mit dem Schadenablenken als Reaktion ist Spitze. Der Mönch hat im Vergleich zu 5.0 viel gewonnen.

--- Ende Zitat ---
Ich hab neulich mal versucht die Überlebensfähigkeit der Verschiedenen Klassen in Nahkampf aus zurechnen. Für mich sah es so aus als würden Mönche sehr gut abschneiden wenn sie gegen einen mittelstarkten Gegner Kämpfen, aber als wären sie immer noch ziemlich fragil gegen Boss Monster und größere Mengen Minions.
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln