Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D5 / Effektivität und Probleme verschiedener Klassen
<< < (46/51) > >>
Runenstahl:

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am  4.08.2026 | 08:40 ---Ich hab neulich mal versucht die Überlebensfähigkeit der Verschiedenen Klassen in Nahkampf aus zurechnen. Für mich sah es so aus als würden Mönche sehr gut abschneiden wenn sie gegen einen mittelstarkten Gegner Kämpfen, aber als wären sie immer noch ziemlich fragil gegen Boss Monster und größere Mengen Minions.

--- Ende Zitat ---

Wie kommst du darauf ?
Die Fähigkeit den Schaden eines Angriffs komplett (oder bei Bossen fast komplett) zu negieren ist in jedem Fall sehr stark. Bei Minions muss man davon ausgehen das die meisten schlichtweg nicht treffen werden. Im Kampf gegen 3 Minions z.B. wird im Schnitt nur einer treffen und dessen Schaden kann man dann komplett negieren. Klar, in der Praxis treffen die auch mal gar nicht und dafür in der nächsten Runde 2x so das einer durchkommt, aber trotzdem: Mönche sind (wie auch Barbaren und Krieger) sehr "Tanky" geworden.
Ein Dämon auf Abwegen:
Ich hätte vielleicht erwähnen sollen das der Effekt vorallem bei Harten Encountern auf höheren Level (iirc vorallem in Tier 3) auf tritt. Da musst du damit rechen das die 3 Minnios zusammen 6-9 attacken haben, was für  defekt attacks suboptimal ist. Und Bossmoster treffen auf dem level fast automatisch und machen echt viel schaden.

Ich glaub allerdings das das Result vor allem damit zusammen hängt, das ich angenommen hab das die anderen Martials anfangen Con zu steigern wenn sie ihren Attack geamxt haben und ein Figher hat dann mit einem D10, Con+4 oder +5 und Secondwind dann irgendwann drastisch mehr HP als ein Mönch mit einem D8 und Con+2. Und unter bestimmten Szenarian ist das einfach besser.
Ainor:
Wir hatten letztlich auch einen Monk auf Stufe 5 im Einsatz und der war ziemlich überzeugend. Deflect Attacks absorbiert potentiell jede Runde mehr als Second Wind heilen kann. Klar gibt es ungünstige Situationen wenn man viele Kleine Treffer nimmt, aber gegen Normalgegner mit 2 Angriffen von denen einer trifft ist der ungemein gut. 

Aund Stun ist nach wie vor super. Zumindest haben die anderen Martials erstmal nichts vergleichbares.
Gunthar:
Nur was auf L5 hervorragend funktioniert, muss auf L12+ nicht mehr zwingend noch funktionieren können. Wenn um L12 die Gegner in der Regel noch Multiattack haben, sieht es für den Mönch nicht mehr so rosig aus, wenn er die Verteidigung nicht hochbringen kann. Ein Mönch ist eine Nahkampf-DPS-Glaskanone.

Edit: Wort "nicht" vergessen.
Ein Dämon auf Abwegen:
Bei dem was ich halt meine sind Extrem Fälle.

Wenn auf level 5 Solo gegen einen Harten Bossgegner für 4 SCs (das wäre ein CR8 Monster) mit 3 Attacken, wäre ein Mönch meiner Rechung nach nach etwa 1,7 Runden durch, eine alles an Secondwind was er hat in dem Kampf Nutz würde etwa 2,5 Runden schaffen. Nimmt man einen Abenteuer tag mit 2 Kurzen Rasten und rechent noch HP aus der Hit Dice regeneration mit ein würde der Fighter sowas ca. 4,35 Runden durch Halten und der Mönch nur 3,15 Runden.

Schaut man sich jetzt hingegen den Fall eines harten Encounters an bei dem jeder Spieler gegen 1 Monster mit 3 Angriffen kämpft (das wäre dann CR4) schafft der Fighter 5,1/7,8 Runden und der Mönch 6,1/11,3.

Und wenn 4 Monster auf jeden Spieler kommen (CR1 für einen Harten Encounter) komm ich bei 2 Angriffen pro Monster auf für den Fighter auf 4,6/7,6 Runden und den Mönch nur auf 3,4/6,4 Runden.

Für den Fighter nehm ich hier eine Platterüstung mit AC18 and, und für den Mönch Unarmed Defence mit AC17.

Wenn der Fighter einen Schild und Defensiven Kampfstil nutzen würde (AC 21) würde er noch weit mehr aushalten, aber das wäre mMn kein fairer Vergleich.

Das ganze basiert natürlich auf stark vereinfachten annahmen, und durch schnittlichen Monster stats, das kann in der Praxis stark variieren.

Interessant find ich übrigen das das optimum für den Mönch was Generische Attacken angeht so bei 3 bis 4 Attacken pro Runde liegt. Sowohl gegen eine Einzelne Attacke die viel Schaden ansichtet als auch gegen viele kleine Attack ist Deflekt Attacks weniger effektiv.
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln