Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D5 / Effektivität und Probleme verschiedener Klassen
<< < (49/51) > >>
Runenstahl:
Ich bin nicht ganz sicher ob deine Rechnung hinkommt.

Der Drache aus meinem Beispiel passt da eigentlich perfekt. 3 Angriffe mit einem +7 Bonus und einem Gesamtschaden 54. Wie oben vorgerechnet trifft er im Schnitt 1,65 mal und damit kommen nur noch 15,2 Schaden durch. Das sind exakt 40 % der Lebenspunkte des Mönchs.

Gegen den Krieger mit AC 18 und 44 Leben trifft er im Schnitt 1,5 mal und macht damit 27 Schaden was 61,4 % der Lebenspunkte des Kriegers sind. Der Krieger kann natürlich Second Wind einsetzen um wieder zu heilen. Tut er das jede Runde, so kriegt er effektiv nur noch 16,5 Schaden was dann nur noch 37,5 % seiner Lebenspunkte sind aber das ist im Gegensatz zu Deflect Attacks halt eine begrenzte Ressource.

Oder habe ich mich irgendwo verrechnet ?
Ein Dämon auf Abwegen:
Der Unterschied ist das ich einen +8 Bonus annehme.

Mit einem +8 Bonus (60% Treffer Chance gegen AC 17) macht der Drache gegen den Mönch 32,4 Schaden.

Davon kann der Mönch wenn man die 6,4% Chance das der Drache dreimal daneben haut, dann ca 13,6 mit Deflect attacks abziehen.

Bleiben etwa 18,8 übrig was etwa 49,5% der HP des Mönchs sind.

Mit einem +7 Bonus (55% Treffer Chance), macht der Drache nur noch 29,7 Schaden.

Die Chance das der Drache dreimal vorbei haut ist jetzt etwa 9%, damit kann der Mönch nur noch 13,2 abziehen, nimmt dann also etwa 16,5 was dann etwa 43% seiner HP wären.

Bei Fighter hat mein Modell wie mir gerade auffällt das Problem er 3mal Second Wind nutzt aber eventuell nicht dreimal dran kommt bevor er zu Boden geht. Und wenn er dass irgendwie schafft hätte er halt 80,5 HP für den Kampf. Also mehr as das doppelte des Mönchs.

Bei Level 5 nehme ich eine Full Plate an (als AC 18) womit der Drache mit +8/+7 Angriffs Bonus sprich 55%/50% Treffer Chance dann 29,7/27 Schaden macht also 36,9%/33,5% der HP.

Nehmen wir um das Logik Problem zu vermeiden an der Fighter kann Second Wind nur Zwei mal nutzen hätte er 70Hp für den Kampf, da wären es dann 42,4%/38,6% der HP.

Ainor:
Ich komme ohne crits auf 19,71 für den Monk weil ja ab und zu nichts trifft und er nicht absorbiert. Unterschied sind also 7,3.
Ist bei anderen Monstern in der Gegend nicht viel anders: 8,7 beim Frostriesen, 6,4 beim Steinriesen, aber 12,1 beim Hügelriesen.

Bedeutet: nach 2-3 Runden sind die extra TP und Second Wind aufgebraucht, und ab da ist der Monk deutlich robuster.
Wenn man den keineswegs natürlichen AC Vorteil des Kriegers noch rausnimmt (etwa 3 Schaden mehr pro Runde) sieht es noch deutlich schlechter für ihn aus.

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am  7.08.2026 | 10:05 ---Ich nehm jetzt natürlich an das aller Schaden BPS ist, wenn nicht ist Defekt Attacks auf dem level noch mal eine ganze Ecke schlechter.

--- Ende Zitat ---

Elementarschaden ist oben mit drin. Auf Stufe 12 wird es für den Monk nochmal besser.
Runenstahl:
Ich gebe dem Dämon recht, glaube aber er ist auf Abwegen ;) (bzw wir kommen zu unterschiedlichen Schlußfolgerungen).

Du sagst also das der Fighter mehr aushält wenn er seine Recourcen verbraucht, als der Mönch wenn dieser seine Recourcen nicht verbraucht. Da bin ich bei dir. Aber du kommst nun zu dem Schluß das der Fighter deswegen besser ist (was bei einem Kampf auch definitiv stimmt). Bei mehreren Kämpfen hingegen (in der Annahme das die Jungs sich zwischendurch durch Priester oder Heiltränke fit machen können) ist dann der Mönch dann im Vorteil. Aber wenn je nach Szenario mal der eine, mal der andere einen kleinen Vorteil hat... dann paßt es doch, oder ?
Christian:
Der Monk sollte bei Bossen auch eher Hit and Run machen, also dran gehen, hauen und dann mit Step of the Wind oder Patient Defense wieder abhauen bzw. je nach Subklasse aus 2. Reihe angreifen und den Tank vorne stehen lassen. Monk ist eher sowas wie ein Off-Tank, also mal den Begleiter des Bosses ablenken/tanken, wenn man das vergleichen will. Letztlich ist es ein Gruppenspiel  ;)
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln