Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Systemsuche ganz allgemein gedacht: welche Fragen stelle ich der neuen Gruppe?

<< < (4/6) > >>

tartex:

--- Zitat von: KhornedBeef am 14.11.2021 | 14:37 ---Neue Gruppe, persönliche Freunde und ferne Bekannte gemischt, nahezu-Einsteiger, begrenzte Fantasy-Bildung: wie würdet ihr das passende Spiel aussuchen?

--- Ende Zitat ---

Eher regelleicht, aber gut strukturiert, wäre mein Tipp.

Meine Frage wäre: kommen sie eher von der Brett- und Computerspiel oder der Film- und Buch-Seite?

In letzterem Fall würde ich ein thematisch passenedes pbtA-System suchen. In den meisten Fällen klappt es für mich mit 1920igern bis Gegenwart mit übernatürlichen Elementen bei weniger fantasyaffinen Gruppen am besten.

Seraph:
Ich gehe so vor:

1. Ich biete nur Systeme an, auf die ich auch Bock habe. Nützt ja nix, wenn der SL sich nicht für das Setting begeistern kann.

2. Ich stelle die Auswahlmöglichkeiten in einer kurzen Präsentation vor und vergleiche sie dann (z.B. eher narrativ oder chrunchig? Spielen wir Helden oder Opfer? Viel Fantasy oder eher realistisches Mittelalter? Geradliniger Plot oder Sandbox?)

3. Wenn ein System nicht sofort rausgewählt wird, bitte ich für alle Auswahlmöglichkeiten einen kurzen Oneshot an und stelle zudem die Welt kurz vor (das nimmt zusammen je einen Abend in Anspruch). Gerade letzteres ist echt wichtig, denn Fantasy ist nicht gleich Fantasy! (gilt natürlich auch für SciFi, Horror usw.)

unicum:
Ich mache es anderstherum:

Ich sage ich will xyz Leiten - wer ist dabei?

Meistens finden sich dann genügend Leute,...

tartex:

--- Zitat von: unicum am 15.11.2021 | 15:02 ---Ich mache es anderstherum:

Ich sage ich will xyz Leiten - wer ist dabei?

Meistens finden sich dann genügend Leute,...

--- Ende Zitat ---

Ist halt oft so, dass Leute aus dem eigenen Umfeld, die noch nie ein Rollenspiel ausprobiert haben Interesse daran bekunden.

Die Runden sind meiner Ansicht nach oft wirklich gut. Sollte man ausprobieren - halt mit einem System das einem liegt (und einfach ist).

Rorschachhamster:

--- Zitat von: Isegrim am 14.11.2021 | 17:55 ---Da hab ich wohl mehr auf die Überschrift geantwortet als auf den Ausgangsbeitrag; sry...

Wenn du SL bist, nimm was, was du magst und gut kennst. Ich glaub, eine sicher im Sattel sitzende SL hilft neuen Spielern mehr als eine "vertraute" Umgebung. Ausnahme: Wenn ein oder mehrere Spieler mit einem Genre gar nicht können.

Dann: Das System sollte nicht zu kompliziert sein; ob nun ein generell regelleichtes System, oder eine Einsteiger-Variante eines komplexeren Systems.

Wenns dann noch mehrere Optionen gibt, würde ich die Spieler fragen, welches Setting sie bevorzugen. Zu Systemfragen haben Anfänger eh nichts sinnvolles zu sagen.

--- Ende Zitat ---
Genau das.  :d
Du als Spielleitung hast ja eine eigene Präferenz - wieso sollte die unwichtig sein? Und dann kommen Neulinge doch meist nicht mit irgendeiner festen Präferenz wie Fantasy oder SciFi rein - das was du erzählt hast, oder was sie erfahren haben aus ihrem Umfeld ist doch meistens, das, was am Spieltisch bei dir eh passiert. Fantasy als Standardvorstellung in der Öffentlichkeit ist ziemlich übermächtig, würde ich behaupten.  :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln