Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Systemsuche ganz allgemein gedacht: welche Fragen stelle ich der neuen Gruppe?
foolcat:
Einfache Antwort: Ich nehme das System, was meiner Erfahrung nach einsteigerfreundlich genug ist, mir aber als SL die gewünschten Grade an Komplexität, Flexibilität, Einfachheit und Vielfalt bietet, so dass ich keine Sehnenscheidenentzündung vor lauter Handwedeln bekomme. (Also Savage Worlds. ;D)
Oder geht es dir vor allem ums Setting? Wenn’s denn primär um Fantasy gehen soll, ein paar Fragen:
- was ist denn aus Film und Fernsehen an Fantasy schon bekannt und—vor allem—beliebt? Und warum?
- gleiche Frage für Literatur.
- lieber strahlende, überlebensgroße Helden spielen, oder die unwahrscheinlichen Helden wider Willen?
- lieber zero to hero, oder gleich mit kompetenten Leuten loslegen?
- soll die Welt eher nobel und edel daherkommen, oder eher verrottet und korrupt?
(eine beacons of light Welt kann ja durchaus beides bieten)
- Feuerball-jonglierende Zauberer an jeder Straßenecke, oder Magie eher selten bis gar nicht (oder gar gefährlich)?
- EDO, oder mal was anderes?
Die Frage nach den Regeln des Settings stellt sich mir eher weniger, da ich eher dazu neige, universelle Systeme einzusetzen.
Zed:
Ich würde zuerst den kleinsten gemeinsamen Nenner abfragen: Was aus dem Fantasybereich kennen sie (Der Herr der Ringe? Harry Potter?...), und was schätzen sie an den Werken.
Danach käme für mich die Systemwahl, die ich treffe, und dann die Systemerklärung. Bei der Erklärung des gewählten Systems würde ich immer deutlich machen, was ähnlich ist wie "im Vorbild" und was anders ist als "im Vorbild".
Entscheidend ist vorerst, dass Du Dich als SL im gewählten System wohlfühlst.
KhornedBeef:
Danke schonmal für die Antworten!
Ich gehe davon aus, dass ich die Leute etwas mehr abholen muss als den klassischen Tanelorni, weil P&P nicht eh schon in ihrer Komfortzone ist. Ich werde also z b. das mit den Steckbriefen sowohl für Setting als auch System brauchen .
Ich denke, der "buy-in" kommt von Setting und Genre, und dann muss ich Feedback bekommen, welches System ich mit denen machen kann. Und ich kenne eben nicht alle gut genug, um auch nur die Spielertypen vorab zu kennen.
Der Hinweis, wie gut ein System jeweils die Vorlage abbildet, ist sicher gut .
Isegrim:
Wenn die Gruppe RPG-erfahren ist: Welches System wollen wir spielen?
Wenn die Gruppe keine RPG-Erfahrung hat: Habt ihr Bock auf RPG? Wenn ja, kann ich was vorbereiten...
KhornedBeef:
--- Zitat von: Isegrim am 14.11.2021 | 16:17 ---Wenn die Gruppe RPG-erfahren ist: Welches System wollen wir spielen?
Wenn die Gruppe keine RPG-Erfahrung hat: Habt ihr Bock auf RPG? Wenn ja, kann ich was vorbereiten...
--- Ende Zitat ---
Ja, hatte ich eigentlich vor. Aber ich will ja dass es gut wird ~;D
Ich bin einfach nicht so fest im Sattel als SL, und habe jetzt fast da ganze Jahr fast keine Zeit für irgendwas außer ab und zu hier gucken gehabt. Günstige Ausgangsbedingungen wären schön.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln