Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

Sachen bei Computer-RPGs, die einem die Haare zu Berge stehen lassen.

<< < (14/48) > >>

Gunthar:
Bei einem MMORPG hatten sie es mit der Ausgabe von Equipment versaut. Wenn man Pech hat, wartet man bei täglichem Spielen einen Monat und mehr, bis man endlich ein Teil der Ausrüstung durch was besseres ersetzen kann. Man kann durchaus CL 40/RR 80 erreichen und hat immer noch das L40 Zeugs an.

Und dann noch das Crafting. In vielen MMORPGs macht es keinen Sinn, weil die Bosse besseres Equipment droppen. Oder dann ist es wahnwitzig, wie viele Materialien  man für sehr gutes Equipment braucht. In irgendeinem MMORPG brauchte man 1,2 Mio Teile und Ressourcen für eine legendäre Waffe.

Alexandro:

--- Zitat von: Dark Stone Cowboy am  3.12.2021 | 10:37 ---Das hab ich allerdings noch in keinem Rollenspiel erlebt. Und ich renn eigentlich immer drauflos um zu erkunden. Wegrennen, selbst gegen die fettesten und größten Viecher hat bisher immer geklappt.

--- Ende Zitat ---

Fallout 1. Aus dem Bunker raus, in eine Richtung gegangen (gab ja keine Infos, also einfach eine zufällig ausgewählt) - auf eine Gruppe von 5-6 Radskorpionen getroffen (haben sich teilweise aus dem Boden gegraben, so dass sie auch hinter mir waren), nicht weggekommen, gestorben.

Darius der Duellant:

--- Zitat von: YY am  3.12.2021 | 10:30 ---Nur weil die Verkaufszahlen ähnlich sind, heißt das nicht, dass die selben Leute den Kram stets wieder kaufen.

Es kommen genug neue Kunden nach, für die der x-te Aufguss die erste Begegnung ist.

--- Ende Zitat ---

Glaube ich nicht.
Gerade bei Ubsioft kenne ich fast nur so "Dauerkäufer", die so ziemlich jeden Serienteil "ihres" franchises kaufen.
Bei EA.mit Battlefield scheint es ähnlich, die Leute haben ihre online-Zirkel und und kaufen da immer den nächsten Teil um weiter mit ihren Kunpels zu spielen.
Die Frischlinge sind glaube ich Zielgruppentechnisch einen Minderheit.
EA mit ihren Ausrüstungssammelkarten und Ubi mit ihren Türmen wären finanziell nicht so erfolgreich wenn sie nicht genau das liefern würden, was ihre Stammkundschaft ohne murren frisst.

Feuersänger:
Bei mir war das der Grund, warum ich damals Wizardry 8 aufgegeben habe. War grad erst iwie so Level 5-7 in der Drehe. Da lief eine Kolonne "Juggernauts" durch die Gegend, die es auf mich abgesehen hatte, und ich hab einfach nicht rausgefunden wie man denen beikommt. Zunächst bin ich weggelaufen und konnte mich gerade so in einer Stadt in Sicherheit bringen. Aber als ich dann später die Stadt wieder verlassen habe, Schwupp standen die Juggernauts quasi vor dem Stadttor und schnitten mir den Weg ab. Nach ungefähr 20 Versuchen hab ich es dann frustriert in die Ecke gepfeffert und bis heute nicht mehr angefasst.
(Ich nehme an, es hätte nur einen bestimmten Zauber gebraucht, aber den hatte ich halt nicht.)

--

Ansonsten stelle ich fest, am meisten kotzen uns die typischen Kernmechaniken von a) Freemium (Mobile) Games und b) MMOs an. Insofern ist die Therapie ja naheliegend: man meide solche Spiele. :p

Noir:

--- Zitat von: nobody@home am  4.12.2021 | 23:29 ---Ehrlich gesagt, scheint mir das seinen Ursprung sowieso primär im Tabletopbereich zu haben. Gerade bei Uropa D&D finden sich ohne allzu große Mühe schon immer Gegner, die grundsätzlich schneller sind als ein Mensch zu Fuß (ggf. insbesondere einer, der ohnehin schon eine Rüstung und andere Traglast mit sich herumschleppt) und/oder mit dem Gelände besser zurechtkommen (viele Gegner fliegen, was ihnen Hindernisse am Boden schon mal erspart, Geister wabern kurzerhand durch Wände, während man noch nach der nächsten Tür sucht, und über Unterwasserbegegnungen reden wir besser gar nicht erst)...um eine Flucht gründlich zu vereiteln, brauchen die also eigentlich nur noch eine passende Verfolgungslaune.

Insofern würde es mich nicht wirklich wundern, solche Situationen auch im einen oder anderen Computerspiel anzutreffen. Den Präzedenzfall hat ja schon allerspätestens Gary G. höchstselbst geschaffen.

--- Ende Zitat ---

Das es diese Situationen sicherlich geben kann (Alexandro hat ja ein Beispiel gegeben, wenngleich ich auch dieses so nicht selbst erlebt habe), ist klar ... mir sind sie nur bisher in keinem einzigen Spiel wirklich begegnet. Und deshalb wäre es für mich auch nicht unbedingt ein Punkt für die Liste hier ... weil es bei mir persönlich (!) nie so oft vorgekommen wäre, dass ich mich daran erinnern könnte. Wenn es also mal passierte, würde ich mich sicherlich ärgern ... aber ich würde da nicht mit der Faust auf den Tisch hauen und rufen "DIESE VERMALEDEITEN COMPUTER-RPGs!" ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln