Medien & Phantastik > Sehen
mediale Sichtbarkeit in den 90-er (war aus Wheel of Time auf Amazon Prime)
Sosthenes:
--- Zitat von: Raven Nash am 15.12.2021 | 14:32 ---Um es brutal zu sagen: 1990 hat sich die breite Öffentlichkeit um derartige Themen schlicht nicht gekümmert (u.a. in Ermangelung des Internets).
--- Ende Zitat ---
Oookay, da haben wir wohl andere 90er in Erinnerung. (wobei, die 1890er ja auch die "Gay 90s" genannt wurden ;) )
Raven Nash:
--- Zitat von: Sosthenes am 15.12.2021 | 20:48 ---Oookay, da haben wir wohl andere 90er in Erinnerung. (wobei, die 1890er ja auch die "Gay 90s" genannt wurden ;) )
--- Ende Zitat ---
Könnte das u.U. an unterschiedlichen demographischen und sozialen Umfeldern liegen? Oder an einer verfälschten Erinnerung? In meinem Umfeld war das Thema damals jedenfalls maximal in Witzen gegenwärtig (und eventuell hinter vorgehaltener Hand als Gerücht). In den Medien (TV und Print, was anderes gab es damals nicht) ebenso.
Aber lassen wir das. Ist OT und führt eh zu nichts.
takti der blonde?:
--- Zitat von: Raven Nash am 16.12.2021 | 08:02 ---In meinem Umfeld war das Thema damals jedenfalls maximal in Witzen gegenwärtig (und eventuell hinter vorgehaltener Hand als Gerücht). In den Medien (TV und Print, was anderes gab es damals nicht) ebenso.
--- Ende Zitat ---
Das liest sich ja schon deutlich anders als:
"Um es brutal zu sagen: 1990 hat sich die breite Öffentlichkeit um derartige Themen schlicht nicht gekümmert (u.a. in Ermangelung des Internets)."
Freddy Mercury ist 1991 verstorben, die ersten CSD-Veranstaltungen gab es in Deutschland bereits 1979. 2000 nahm dann das erste Mal Wolfang Thierse, der damalige Präsident des Bundestages, das an einer CSD-Veranstaltung teil.
Ich vermute also eher selection bias in Bezug auf Medien und Inhalte als Erklärung, warum Homosexualität in deinem Umfeld kaum stattgefunden hat.
Raven Nash:
--- Zitat von: hassran am 16.12.2021 | 08:27 ---Ich vermute also eher selection bias in Bezug auf Medien und Inhalte als Erklärung, warum Homosexualität in deinem Umfeld kaum stattgefunden hat.
--- Ende Zitat ---
Andersrum wird ein Schuh draus: Wer damals nicht selbst betroffen war, hat sich nicht wirklich drum gekümmert.
Was in D-Land lief, kann ich nicht beurteilen - südlich der Alpen ist das bis heute deutlich anders. ;) Aber mir war und ist die sexuelle Orientierung von Leuten völlig egal. Und das gilt für jede Orientierung - ist Privatsache und will ich gar nicht wissen.
charapo:
Ha! Da habe ich ja was losgetreten mit meiner Frage. ;D
Mal schauen, was da noch in der Serie kommt.
Meine Meinung zu dem Ganzen behalte ich mal für mich.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln