Medien & Phantastik > Sehen
mediale Sichtbarkeit in den 90-er (war aus Wheel of Time auf Amazon Prime)
Waldviech:
--- Zitat ---Filme, Bücher und Videospiele sind immer kreative Aufarbeitungen und Einordnungen. Der Blick darauf ist von Haus aus bereits ein moderner. Die Damaligen mögen (vielleicht, mutmaßlich, der Gedankenscanner ist ja noch nicht erfunden) auf eine bestimmte Weise "gedacht haben" (= sozialisiert worden sein), das ändert aber nichts daran, dass wir auch auf eine bestimmte Weise darüber denken, wie die gedacht haben.
--- Ende Zitat ---
Letzteres halte ich für einen ganz, ganz wichtigen Punkt, der aber immens gerne vergessen wird. Schaut man in die Tiefe, geht es nämlich sehr oft nicht darum, was "man" "damals" so gedacht hat, sondern welche Aspekte wir heute in den Fokus nehmen. Ich beispielsweise die 1980er als Epoche des fröhlichen, bunten Hedonismus darstellen ODER als Epoche radikalchristlicher Paranoiker. Im einen Fall betrachte ich die Partyszene, im anderen die Satanic Panic. Und in beiden Fällen kann ich völlig überzeugt behaupten "man hat damals so gedacht". Ich habe zwar nicht unrecht, verschweige aber dass ich mich nur mit einem Ausschnitt beschäftige.
Darüber hinaus hängt sehr viel von meinen eigenen Überzeugungen ab, wenn es darum geht, wie ich was bewerte. Und das kann sich im Laufe der Zeit sehr verschieben. Kann man übrigens sehr schön sehen, wenn man sich anschaut, wie Leute in verschiedenen Epochen mit dem selben Stoff umgegangen sind.
JollyOrc:
--- Zitat von: Waldviech am 17.12.2021 | 09:55 ---Ich beispielsweise die 1980er als Epoche des fröhlichen, bunten Hedonismus darstellen ODER als Epoche radikalchristlicher Paranoiker. Im einen Fall betrachte ich die Partyszene, im anderen die Satanic Panic.
--- Ende Zitat ---
da mag ich übrigens The Deuce empfehlen, eine Serie die New York so sleazy zeigt, dass es zwei James Francos brauchte.
Aber die Serie zeigt eben sowohl den bunten Hedonismus, als auch wie "Das Establishment" dagegen vorging, und wo Fortschritt gemacht und dann wieder aufgegeben wurde.
Waldviech:
Danke für den Tipp! Die Serie kannte ich noch nicht :d
JollyOrc:
--- Zitat von: Jiba am 17.12.2021 | 11:11 ---Wo läuft die? :)
--- Ende Zitat ---
das war eine HBO Serie, schon eine Weile her. Amazon hat sie zum Kaufen.
Teylen:
--- Zitat von: Raven Nash am 16.12.2021 | 16:48 ---
--- Zitat ---Für das Umfeld, in meinem Fall ein 5000 Seelen Ort in der Eifel, war es etwas das existierte, jedoch nicht wirklich im Ort.
--- Ende Zitat ---
Genau das meinte ich - es war etwas, das irgendwen betraf, niemals aber einen selbst oder einen Bekannten. Es wurde gemunkelt, aber nie offen angesprochen.
Dementsprechend waren wohl auch viele Ideen darüber im Umlauf, was "die" denn dann so treiben...
--- Ende Zitat ---
Das Problem dabei ist, das es Leute wie beispielsweise Bekannten oder gar einen selbst betraf oder betrifft.
In Bezug auf mein Heimatdorf, also irgendwann kam heraus das auf dem Achterspannerhof (ein Bauernhof der einen halben km ausserhalb ist) offenbar eine Disco für homosexuelle war bzw. ist. Da werden jetzt nicht nur der Pastor und der Friseur hingegangen sein. In Bezug auf meine Familie ist einer meiner Brüder, der der ein Jahr nach mir geboren wurde, homosexuell.
Dennoch hat sich meine Familie zu 95 so durch die 90er hindurch gedacht das es bestimmt jetzt keine homosexuelle Person in der Familie gibt.
--- Zitat ---Und genau da kommen dann Jordan's Ideen wohl auch her. Vorstellungen von etwas, von dem man keine konkrete Vorstellung hat. Und in de[]m Kontext muss man das eben auch betrachten.
--- Ende Zitat ---
Ich kenne jetzt Wheel of Time respektive Jordan nicht.
Es war jedoch nicht unmöglich sich in den 90ern zu informieren, soweit man von der Existenz entsprechender Personen erfuhr.
Nachdem realisierte das es Transpersonen gibt respektive was Trans ist, habe ich mich auch informiert, anstelle meine Thesen basierend auf der Darstellung von Drag, eventuell der Rocky Horror Picture Show und Conchita Wurst zu kolportieren.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln