Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Meinungen zu den letzten Errata?
Raven Nash:
--- Zitat von: aikar am 10.01.2022 | 09:48 ---Homo Sapiens und Neandertaler sind beides Varianten der selben Gattung und schon der gemeinsame Vorfahre (Homo erectus) setzte Werkzeuge und Feuer ein. Da haben sich nicht zwei völlig unabhängige kulturschaffende Spezies entwickelt.
--- Ende Zitat ---
Für mich das Äquivalent zu Elfen, Menschen, Zwergen. ;) Oder auch Orks und Goblins.
--- Zitat ---Da ist D&D wohl das falsche System für.
--- Ende Zitat ---
Ich bin auch noch relativ systemoffen. Allerdings finde ich im Moment kein anderes, das sich a) besser eignet und ich b) überhaupt spielen möchte. Mit Anleihen bei Ruins of Symbaroum und Beowulf lässt sich da schon einiges umsetzen.
Feuersänger:
Witzig. Exakt das mit dem Neandertaler ist aber für mich ein Beleg dafür, dass auf Dauer eben NICHT zwei Spezies nebeneinander existieren können. Der Neandertaler wurde vom Sapiens verdrängt bzw teilweise absorbiert -- der Neandertaler ist als eigenständige Art vor ca 40.000 Jahren ausgestorben.
Also da kann ich beim besten Willen nicht sehen, wie das in irgendeiner Weise ein Beleg dafür sein soll, dass dutzende von intelligenten Spezies nebeneinander existieren können.
Sosthenes:
Die meisten Settings haben ja nicht mal Geographie.
Raven Nash:
--- Zitat von: Feuersänger am 10.01.2022 | 10:11 ---Der Neandertaler wurde vom Sapiens verdrängt bzw teilweise absorbiert
--- Ende Zitat ---
Ist nicht belegt - also nicht eindeutig (hätten auch Umweltveränderungen sein können, Krankheiten, etc). Und ist natürlich auch Zufall - hätte auch komplett anders laufen können.
Ainor:
--- Zitat von: Raven Nash am 10.01.2022 | 08:22 ---Tja, das ist der Grund, warum ich keinem der offiziellen Settings etwas abgewinnen kann: zuviel Handgewedel und ISSO. Ist damit für mich unglaubwürdig.
--- Ende Zitat ---
Was erwartest du ? Das Spiel heißt Dugeons & Dragons
--- Zitat von: Raven Nash am 10.01.2022 | 08:22 ---Wenn schon erdähnliche Umwelt, dann eben auch erdähnliche Zusammenhänge.
--- Ende Zitat ---
Die Spielwelt ist mittelerdähnlich und hat mittelerdähnliche Zusammenhänge.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln