Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Meinungen zu den letzten Errata?

<< < (14/23) > >>

Boba Fett:
Mal was anderes zu dem Thema:

Wer von Euch nutzt diese Errata aktiv im Spiel?

Und andersherum gefragt: Wer von Euch spielt einfach original by the book?
(Hausregeln / Rulings mal außen vor gelassen)

Feuersänger:
Wie in meinem 1. Beitrag schon gesagt: ich spiele überhaupt kein 5E mehr, was aber nichts mit der Woke-Welle zu tun hat.
Generell verwende ich Errata da, wo sie der Bedeutung des Wortes gerecht werden: Korrektur von Fehlern.

Bei Errata, die in die Spielbalance eingreifen, schaue ich mir erst an ob die Änderungen auch notwendig und sinnvoll sind oder eher eine Verschlimmbesserung darstellen. Da ist leider auch - nicht zuletzt bei der 5E - oft eher letzteres der Fall. Diese werden also ignoriert.

Was nun 5E angeht: da lehne ich (in dem Szenario dass ich 5E nochmal spielen würde) schon die Änderung qua Zusatzband (war das TCoE?) ab, dass Rassen keine spezifischen Modifikatoren mehr haben sollen sondern jeder frei verteilen möge wie es ihm in den Kram passt. Das ist nämlich auch noch spieldesign-technisch absoluter Rotz. Als eingefleischter Zwergenfan mag man die Änderungen toll finden.

Also kurz und gut, nein, ich denke ich würde diese sogenannten Errata größtenteils ignorieren.

Runenstahl:
Ich glaube da wirfst du was durcheinander. Die "Custom Origins" sind eine Option (kein Errata) aus einem Zusatzbuch. Das sind zwei verschiedene paar Schuhe.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Und ich selbst bin da voll bei dir. Rassenspezifische Modifikatoren finde ich wichtig und möchte nicht das die austauschbar sind.

Ansonsten: Die Errata sind in meiner Version des PHB eh fast alle enthalten, macht also keinen Unterschied für mich.

Rhylthar:
Ich gucke sie durch. Meist sind es Klarifizierungen, die passen.

Verpasse ich mal ein Errata...auch halb so wild. :)

Feuersänger:

--- Zitat von: Runenstahl am  4.01.2022 | 17:37 ---Ich glaube da wirfst du was durcheinander. Die "Custom Origins" sind eine Option (kein Errata) aus einem Zusatzbuch. Das sind zwei verschiedene paar Schuhe.

--- Ende Zitat ---

Fürs Protokoll, das ist mir natürlich klar, dass in Regelbüchern gedruckte Inhalte keine Errata sind. ^^ Aber es haut halt in exakt dieselbe Kerbe.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln