Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[The Witcher] Fragen zur Charaktererschaffung

<< < (2/2)

Swafnir:
Du bekommst -4 auf EMP und dein maximaler Höchstwert ist eine 6 (10-4).

Quaint:
Also vorweg: Ich halte The Witcher auch nicht für ein gut gemachtes Rollenspiel, und die Organisation innerhalb des Regelwerks für schwach, und ja, auch die meisten Monster sind tendentiell etwas schwach auf der Brust (gerade weil die ja auch ne Gruppe fordern sollen, wir sind hier ja im Rollenspiel)
Aber ganz so kann ich das nicht stehen lassen:
Mal unsortiert ein paar Sachen

- Die Generierung der Stats entscheidet der Spielleiter einheitlich für die Gruppe, und dann nutzen halt alle die gleiche Methode
- der ganze Lifepathkrempel ist optional, und wiewohl man sich da ein Alter recht frei überlegen kann, wird man dadurch ja nicht stärker; genauer gesagt gibt es zwar einige positive Lifepath-Ereignisse, aber eben auch negative; wenn man das macht, gerade mit hohem Alter, kann man sich ganz schön ins Knie schießen
- man kriegt normale Ausrüstung usw. nicht geschenkt, es wird nur empfohlen was man anschaffen sollte
- armor piercing ignoriert Rüstung nicht, es ignoriert die Resistance; aber normale Rüstung bietet so erstmal keine Resistance, im normalfall passiert da also nicht viel; (SP ist was anderes als resistance) zudem würde man gegen Monster normalerweise auch das Silberschwert verwenden, was gar nicht armor piercing ist; verwendet man trotzdem das Stahlschwert wird aller Schaden nach Rüstung halbiert, und ja auch ein Greif hat Rüstung
- wo dieses Schaden nachträglich verdoppeln für 10 Stamina herkommt ist mir völlig schleierhaft als jemand der das ganze schon seit Erscheinen gespielt hat
- richtig ist: 2 mal zuhauen oder einmal für doppelten Schaden (letzteres mit -3 auf den Angriff, dann kann man ne Extra Action kaufen (für 3 Sta) die das nochmal erlaubt, aber mit nochmal -3 obendrauf
- zaubern ist ne Aktion, so wie 2 mal draufhauen
- ja Hexer fangen mit allen 5 Basic Signs an
- ja man kann recht viel Rüstung kriegen, und by the book machen die Gegner da auch nicht viel dagegen, aber sie können halt kritten, und mittlere Rüstung gibt meist 1 Rüstungbehinderung, schwere meist 3 für das volle Set, und dadurch werden halt auch die krits wahrscheinlicher
- krits machen dann rüstungsignorierenden Schaden und zudem einen Effekt laut Tabelle, das kann sehr schnell sehr fies werden

sma:
Danke Quaint!

Armour piercing habe ich wohl komplett missverstanden und muss da noch mal lesen.

Was Ausrüstung angeht, das "should consider buying" habe ich doch glatt überlesen. Allerdings ändert das glücklicherweise nix an meinem Charakter, weil ich den "exploit", die teure Waffe geschenkt zu bekommen, ja nicht weiter nutze.

Den Nebensatz, in dem ich das mit dem Schaden verdoppeln gefunden habe, scheine ich geträumt zu haben, denn jetzt finde ich das auch nicht mehr wieder. Es ist ein Key Skill des Man at Arms, aber ich hätte schwören können, dass habe ich im Kontext des Hexers gelesen. Das ändert den Kampf natürlich etwas. Da ich aber übersehen hatte, dass ich 2x angreifen kann, nicht so stark.

Das Magie nebenbei funktioniert hatte ich einfach mal geraten, weil es in der Serie ja auch häufig als Reaktion (Schild oder Wegstoßen) denn als Aktion passiert. Und im Magic Resolution Kapitel steht als Randnotiz ja extra, dass sie bei "Magic User" explizit keine Hexer meinen. Im Haupttext reden sie dann natürlich von einem "Mage", denn einheitliche Begriffe sind so gar nicht das Ding des Regelwerks.

caranfang:
Bei Organsation des Regelwerks sollte man vielleicht darauf hinweisen, dass diese bei allen Rollenspielen aus dem Hause Pondsmith ähnlich gewöhnungsbedürftig ist. Die Pondsmiths (in diesem Fall Mutter und Sohn) gehen davon aus, dass man das Regelwerk von vorne bis hinten durchliest und nicht scheinbar uninteressante Kapitel überspringt.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln