Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Cairn - Deutsche Ausgabe

<< < (11/11)

DonJohnny:
Tja, so ist das, wenn ich Urlaub hab.

Und genau genommen bin ich der Chef von denen die das machen. Die können es besser als ich, ich kann denen aber sagen, wie sie es noch besser machen können  ;D

DonJohnny:

--- Zitat von: DonJohnny am 27.03.2024 | 17:57 ---Wenn wir schon beim Thema Abenteuer sind, hier https://cairnrpg.com/adventures/originals/ gibts ja einiges zur Auswahl. Könnt ihr da irgendwas empfehlen?

--- Ende Zitat ---

Auch ohne Empfehlung hab ich mich mal für Tannic entschieden:

https://www.drivethrurpg.com/de/product/394013/tannic

Für Pfingstsonntag hst sich bei mir spontan die Möglichkeit ergeben ne Onlinerunde zu leiten. Dachte eigentlich dass das zu kurzfristig wäre aber zwei Spieler hab ich schon, das wird schon noch voll werden.

DonJohnny:

--- Zitat von: DonJohnny am 26.03.2024 | 16:25 ---
Ich hätte aber noch eine Regelfrage, ich hoffe hier liest irgend jemand mit, der mir die beantworten kann. Die Verletzungsregeln (ST Verlust usw) gelten laut Regelwerk ja eigentlich (nur?) für SC. Das bedeutet, dass NSC schlicht bei 0 TP besiegt sind?

--- Ende Zitat ---

Ich bin da glaube ich mittlerweile schlauer geworden. Wenn ein NSC Schaden kriegt, wird der, wenn die TP auf 0 gehen, doch auch vom Stärkewert abgezogen. Wenn das der Fall ist, wird wie bei SC ein Rettungswurf auf ST abgelegt (soweit ich das verstanden habe um den bereits reduzierten Wert), klappt der Wurf ist der kritische Schaden vermieden und der NSC kann weiter kämpfen. Lediglich für SC (laut Regeln wie sie geschrieben sind) besteht die Regel, dass bei kritischem Schaden (also Rettungswurf nicht geschafft) der SC kampfunfähig ist (und die möglichkeit besteht diesen zu retten).

Was mit NSC passiert, wenn sie kritischen Schaden kriegen, steht da nicht, ich gehe aber mal davon aus, dass sie ebenfalls kampfunfähig werden.

Das heißt für die SL sieht der Kampf so aus, dass erst TP runter gezählt werden, dann ST und ab dann bei jedem Schaden Rettungswürfe abgelegt werden.

Das hat bei uns in der Runde übrigens zu dem interessanten Effekt geführt, dass SC die kleine Waffenwürfel haben, tendenziell eher versucht haben auf die "angeschlagenen" Gegner zu gehen, da auch wenig angerichteter Schaden einen Rettungswurd provoziert.

Tomas Wanderer:

--- Zitat von: DonJohnny am Heute um 01:36 ---Was mit NSC passiert, wenn sie kritischen Schaden kriegen, steht da nicht, ich gehe aber mal davon aus, dass sie ebenfalls kampfunfähig werden.

--- Ende Zitat ---
Aus dem 2e Playtest: "NPCs and monsters that fail a Critical Damage save are considered dead, per the Warden’s discretion."

DonJohnny:
Ah super, vielen vielen Dank für die Info.

Nach nochmaligem Lesen der Regeln bin ich im Prinzip schon davon ausgegangen, aber das ist nochmal eine gute Rückversicherung.

Auf jeden Fall hat das viel mehr Sinn gemacht, als die Gegner bei TP0 zu Boden gehen zu lassen, da hatte ich die Regeln schon grob falsch gelesen. Beim ersten Spiel waren so die Kämpfe doch deutlich zu einfach. Mit dem ST-Rettungswurf wars dann bei der zweiten Runde eigentlich genau richtig.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln