Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Fantasy Allgemein] Der Ork als dämonische Besessenheit
Lichtschwerttänzer:
Erinnert an Zweihänder wo sich Orks durch Infektion vermehren
--- Zitat von: Waldviech am 3.02.2022 | 10:41 ---wahnsinnig gewordenen Kannibalen
--- Ende Zitat ---
wäre ich mit Vorsichtig da Kannibalismus verschiedene kulturelle Hintergründe haben kann.
Wo das mit Respekt vor dem Toten geschieht, Nein.
Aus Bösartigkeit kein Thema
Aus Verzweiflung tragisch!
--- Zitat ---- oder das "Opfer" geht freiwillig eine Symbiose mit einem Ork-Geist ein, um dadurch an körperlicher Stärke und Kampfkraft zu gewinnen. (Passiert im Falle teufelsanbetender Berserkerkulte gerne!)
Sie werden vollkommen immun gegen jeden weiteren Versuch von Ork-Geistern, sich ihres Körpers zu bemächtigen! Daher sind einige der größten Streiter wider die Finsternis Halb-Orks!
--- Ende Zitat ---
Jetzt kombinieren wir den Berserker usw. der Nicht wusste was er tat mit Halb Ork
--- Zitat ---Kann man damit arbeiten?
--- Ende Zitat ---
auf jeden Fall
Waldviech:
--- Zitat ---Wo das mit Respekt vor dem Toten geschieht, Nein.
Aus Bösartigkeit kein Thema
Aus Verzweiflung tragisch!
--- Ende Zitat ---
Genau deswegen ja auch "wahnsinnige Kannibalen"! Die schiffbrüchigen Seeleute, die aus purer Not ihren verstorbenen Kameraden verspachteln oder die Stammesmitglieder, die rituell von ihrem verstorbenen Häuptling essen um dessen (guten!) Ahnengeist in ihrer Mitte zu verankern, wären schlimmstenfalls mindergefährdet. Der gewalttätige Spinner hingegen, der glaubt er müsse sieben Kinderlebern essen, damit ihm der Teufel drei Wünsche erfüllt? Geradezu das Paradebeispiel eines Ork-in-the-making. :)
--- Zitat ---Es sei denn du willst es explizit wieder haben. Sanderson's Stormlight Archive spielt damit, denn...
--- Ende Zitat ---
So vielschichtig würde ich mir die Orkgeister in diesem Szenario garnicht vorstellen. Höhere Dämonen eventuel ja. Orkgeister jedoch sind, so wie ich mir das gerade vorstelle, schlicht zu schlicht für derlei Gedanken.
--- Zitat ---Gefällt mir sehr gut, allerdings würde ich noch eine kleine Änderung einfügen. Auch bei Halb-Orks kann es vorkommen, dass trotz der nur teilweise vollzogenen körperlichen Wandlung die Seele korrumpiert bleibt. Daher sind Halb-Orks zunächst stigmatisiert und haben es schwer, das Vertrauen von Menschen/Elben/Zwergen zu gewinnen.
--- Ende Zitat ---
Ja, das ist tatsächlich nicht schlecht! Gibt den Halb-Orks etwas schön tragisches :)
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat ---Die schiffbrüchigen Seeleute, die aus purer Not ihren verstorbenen Kameraden verspachteln
--- Ende Zitat ---
an sowas dachte ich mit tragisch oder auch jene die sowas unwissentlicht tun und später erfahren , Gewissensbisse, Selbstvorwürfe, Diskriminierung
KhornedBeef:
Klingt spannend! Vor allem dann, wenn man aus irgendwelchen Gründen erkennbar orkige Orks im Setting braucht, sich aber dabei nicht mit kulturbildenden Wesen befassen will. Anderfalls gibt es natürlich keinen besonderen Grund, nicht generisch von Besessenen zu sprechen.
Es gäbe ja in diesem Beispiel keine besondere orkische Kultur oder politische Entwicklung, d.h. in Aventurien würde das alles überhaupt nicht passen. Auch spieltechnisch macht es dann weniger Sinn, wenn ihr entlegenen Ecken einfach so eine Sippe Orks vor sich hin lebt, bis ein paar SC über sie stolpert, um ein random Encounter zu haben ;)
Grey:
--- Zitat von: KhornedBeef am 3.02.2022 | 12:12 ---Es gäbe ja in diesem Beispiel keine besondere orkische Kultur oder politische Entwicklung
--- Ende Zitat ---
... es sei denn, ein Evil Overlord begnügt sich nicht damit, eine kämpfende Truppe aus dem Boden zu stampfen, sondern er erschafft sich ein ganzes Ork-Volk, um zum Unterhalt seiner Armee auch eine Infrastruktur aufzubauen. ;)
Das ergäbe praktisch kulturelle Entwürfe "aus einem Guss", da sie größtenteils dem Hirn eines Einzelnen entspringen. Wenn dann von den besonders intelligenten Ausnahme-Orks welche anfangen, zur Kultur ihre eigenen Vorstellungen beizusteuern, dürfte das Ergebnis hochinteressant und sehr bizarr werden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln