Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Wie kommuniziert man Spielern, dass MinMaxing kein impliziter Zwang ist?

<< < (26/30) > >>

Issi:

--- Zitat von: nobody@home am 30.11.2022 | 13:50 ---"Endgegner" impliziert ja irgendwo schon ein bißchen, daß es vorher bereits andere Gegner gegeben hat -- sonst wäre das ja einfach nur "der Gegner" überhaupt. ;)

--- Ende Zitat ---
Eigentlich schon.
Aber man glaubt gar nicht, wieviele Abenteuer es gibt, in denen ein Kampf erst am Ende vorgesehen ist.

Und wenn die Schwerthand zwischendrin zu zittern und zu zucken anfängt, kommt bei einigen der "Scheiß drauf! - Effekt."
A la "Es ist nur ein Spiel und ich will Spaß(Kampf, Action), jetzt!"

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Issi am 30.11.2022 | 13:29 ---Zu den " Ich mache das jetzt!" SPL:
Also meine Spezialisten haben einfach Spaß sich ab und an irgendwo durchzumetzeln.

--- Ende Zitat ---
die anderen Spezialisten nicht?

Kann es sein, das der Aufwärmkampf für deine Gruppe das Intro ist?

unicum:

--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 30.11.2022 | 13:03 ---das bedeutet die Burgmauer wird ohne ändern immer schwerer zu erklettern, die Stadtwachen der Welt leveln mit und Nein ich meine nicht die Elitetruppe die aus traditionellen Gründen Hafenwache als Name führt in Wahrheit aber DIE Eliteinfantrie des Imperiums ist?

--- Ende Zitat ---

Nein, so meinte ich das nicht. Die Burgmauer ist immer gleich schwer zu erklimmen, also für den Anfänger schier unüberwindlich und für den Experten ein klacks, gegebenenfalls ist sie eben auch für den Anfänger der MinMaxt auf Klettern hat auch ein Klacks.

Also insofern funktioniert die Welt,... wenn nicht jeder Hanswurst auf Level 1 über die Burgmauer kommt. Ansonsten sind doch Burgmauern unsinn.

Der normale Hafengardist wird bei mir auch immer eher 0/1 sein,... 10+ nur wenn der Imperator incognito im Hafen fischen will.

Issi:

--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 30.11.2022 | 14:04 ---die anderen Spezialisten nicht?

Kann es sein, das der Aufwärmkampf für deine Gruppe das Intro ist?

--- Ende Zitat ---

Also die Mädels unserer Gruppe haben Kampf nicht als oberste Priorität.
Sondern eher Story und Soziales (Was dem Spiel mMn. insgesamt mehr Niveau gibt... >;D)
Einen spannenden Kampf wissen sie trotzdem zu schätzen (Nur ist das nicht ganz so dringend, wie bei manchen anderen)

Zum Kampf- Das ist unterschiedlich - manchmal ist er Intro, manchmal im ersten oder zweiten Kapitel.
(Dabei ist nicht zwingend an Massenschlachten zu denken)

Verfolgungsjagden, Straßendiebe, Kneipenschlägerein, Wolfsrudel, Wettkämpfe, Duelle etc. tun es auch Mal.

unicum:

--- Zitat von: Issi am 30.11.2022 | 13:29 ---Zu den " Ich mache das jetzt!" SPL:
Also meine Spezialisten haben einfach Spaß sich ab und an irgendwo durchzumetzeln.
Wenn sie dabei draufgehen wäre für sie auch nicht schlimm, Hauptsache Ketchup.

--- Ende Zitat ---

Ich widerspreche dir gerade im lezten Satz - denn wenn sie die anderen mit reinziehen ist es für diese Schlimm.
Was mich ziemlich nerft an "Ich mach das jezt!"-Spielern, die erwartungshaltung "die anderen machen ja mit."
Wenn es eine wirkliche Einzelaktion ist - alles ok, alles gut (*).
Es geht nicht darum Spaß haben sich durchzumetzel, wenn das Gruppenkonsens ist - alles Gut. Es geht darum den Mitspielern die Entscheidung "abzunehmen" - oder anderst formuliert den Mitspielern die eigene Meinung "aufzudrücken".
Schon gesehen: Einer Stürmt vor, alle hinterher am Ende sind 2/3 der Gruppe tod - rate mal wer noch lebt? Der welcher vorgestürmt ist, denn der war ja das optimierte Kampfschwein.
(*) Die Gruppe bekommt einen Brief "Wir haben euren Freund, wenn ihr ihn lebend wiedersehen wollt, gebt uns 50% von eurem Schatz!" "wollen wir wirklich?" "Wir teilen doch dann nur durch 3 statt 4!" *Brief zerreis*  >;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln