Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Wie kommuniziert man Spielern, dass MinMaxing kein impliziter Zwang ist?
Stahlfaust:
Die Spielertypen sind ohnehin nur grob.
Es werden hier aber scheinbar drei Spielertypen stark vermischt, die ich so auch öfters am Spieltisch beobachte:
Nicht dass der altehrwürdige Typus des MinMaxers hier noch verunglimpft wird ;D
Buttkicker: haut drauf wenn ungeduldig (zu lange kein Kampf)
Powergamer: will starken Char spielen, egal wie, wenns sein muss auch durch Optimieren
MinMaxer: hat Spass am Schrauben und Optimieren seines Chars also dem "Spiel zwischen den Sessions".
Maarzan:
--- Zitat von: Issi am 30.11.2022 | 15:49 ---Denke, es gibt paar Dinge, die man tun kann, um einer solchen Aktion vorzubeugen.
1. Die SPL warnen, ob sie sich wirklich einer solch gefährlichen Situation aussetzen wollen.
2. Sich als SL fragen ob das Spiel bis Dato vielleicht einfach zu langweilig war, und damit Hals über Kopf Aktionen provoziert hat.
--- Ende Zitat ---
1) Für sie selbst ist es oft gar nicht so gefährlich bzw. wäre es erst gefährlich, wenn die anderen Spieler tatsächlich nicht mitziehen und ggf den Job abschreiben. (z.B. weil ein Erfolg nur mit Überraschung zu erwarten war, die gerade gezogen wurde.
2) Meiner Erfahrung nach ist es für genau einen Spieler "langweilig", denjenigen, der gerade nicht im Spotlight stand und deshalb nun auf meist Kampf eskaliert.
unicum:
--- Zitat von: Stahlfaust am 30.11.2022 | 17:54 ---Die Spielertypen sind ohnehin nur grob.
Es werden hier aber scheinbar drei Spielertypen stark vermischt, die ich so auch öfters am Spieltisch beobachte:
Nicht dass der altehrwürdige Typus des MinMaxers hier noch verunglimpft wird ;D
Buttkicker: haut drauf wenn ungeduldig (zu lange kein Kampf)
Powergamer: will starken Char spielen, egal wie, wenns sein muss auch durch Optimieren
MinMaxer: hat Spass am Schrauben und Optimieren seines Chars also dem "Spiel zwischen den Sessions".
--- Ende Zitat ---
Hm ich sehe das MinMaxen eher als die Methode den als "Spielertypus" - aber dahingehend ist diese Methode ja ein Werkzeug das der Powergamer benuzt um seinen strarken Char zu bekommen. Eine andere Methode wäre vieleicht mit dem Spielleiter zu schlafen (also naja ich hab es halt schon erlebt das bei Pärchen wo einer SL macht der andere Part goodies zugeteilt bekommt,...).
Insofern sehe ich den Buttkicker und den Powergamer durchaus als eigenständige Typen, wobei ich ehrlich gesagt es noch nie erlebt habe das der Buttkicker nicht auch gleichzeitig ein Powergamer war,... aber ich kenne Powergamer die keine Buttkicker sind.
Maarzan:
--- Zitat von: unicum am 30.11.2022 | 18:02 ---Hm ich sehe das MinMaxen eher als die Methode den als "Spielertypus" - aber dahingehend ist diese Methode ja ein Werkzeug das der Powergamer benuzt um seinen strarken Char zu bekommen. Eine andere Methode wäre vieleicht mit dem Spielleiter zu schlafen (also naja ich hab es halt schon erlebt das bei Pärchen wo einer SL macht der andere Part goodies zugeteilt bekommt,...).
Insofern sehe ich den Buttkicker und den Powergamer durchaus als eigenständige Typen, wobei ich ehrlich gesagt es noch nie erlebt habe das der Buttkicker nicht auch gleichzeitig ein Powergamer war,... aber ich kenne Powergamer die keine Buttkicker sind.
--- Ende Zitat ---
Buttkicker ohne Powergamer ist dann einer, der beim Powergamen scheitert und nur einen Kämpfer, aber keinen Topkämpfer bastelt und trotzdem die Schlägerei sucht.
unicum:
--- Zitat von: Maarzan am 30.11.2022 | 18:05 ---Buttkicker ohne Powergamer ist dann einer, der beim Powergamen scheitert und nur einen Kämpfer, aber keinen Topkämpfer bastelt und trotzdem die Schlägerei sucht.
--- Ende Zitat ---
Ich habs halt noch nie erlebt,...
Und ich hab schon viel erlebt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln