Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Wie kommuniziert man Spielern, dass MinMaxing kein impliziter Zwang ist?
tartex:
--- Zitat von: nobody@home am 30.11.2022 | 19:07 ---Schon interessant nebenbei, daß das die Vorstellung solcher Leute von "Action" und "Entertainment" immer recht eintönig auf Kampf hinauszulaufen scheint. Fällt denen nichts anderes ein, denken sie, das wäre halt das, worum es beim Rollenspiel letztendlich geht, oder was sonst ist da los? :think:
--- Ende Zitat ---
Hängt natürlich vom konkreten Regelsystem ab, aber wenn man sich die Illustrationen auf und in den Regelbüchern so wie den Schwerpunkt gemessen an Seitenanzahl, auswählbaren Fertigkeiten oder Klassen sowie den Fokus in Ausrüstungslisten und Zusätzbänden ansieht, liegen sie damit wahrscheinlich richtig.
Issi:
--- Zitat von: Maarzan am 30.11.2022 | 20:23 ---Im Gegensatz zu Alleinaktionen an sich passiert das ja mitten in einer Aktion. Da kommen die anderen kaum raus, erst recht nicht ohne den Job abzubrechen.
Und bei einer Eskalation einer bis dahin Sozialszene sind sie ja schon mitten drin.
--- Ende Zitat ---
Wobei ich glaube dass das nicht immer aus bösem Willen geschieht.
Manchmal legt sich bei einem SPL einfach der Schalter um und dann wird Blank gezogen ohne an die Konsequenzen zu denken.
Als SL ist man dem zum Glück nicht hilflos ausgeliefert. Die Gegner können zur Not z.B. auch Mal Gefangene machen.
Das hält den Schaden uU. in Grenzen.
unicum:
--- Zitat von: Issi am 30.11.2022 | 20:57 ---Als SL ist man dem zum Glück nicht hilflos ausgeliefert. Die Gegner können zur Not z.B. auch Mal Gefangene machen.
--- Ende Zitat ---
das geht bei einigen Systemen aber schwerer als bei anderen,...
übrigens in der realität ist das auch recht schwer "Bei dem gezielten Schuss in die Beine meinte ich nicht das Nasenbein"
Maarzan:
--- Zitat von: Issi am 30.11.2022 | 20:57 ---Wobei ich glaube dass das nicht immer aus bösem Willen geschieht.
Manchmal legt sich bei einem SPL einfach der Schalter um und dann wird Blank gezogen ohne an die Konsequenzen zu denken.
Als SL ist man dem zum Glück nicht hilflos ausgeliefert. Die Gegner können zur Not z.B. auch Mal Gefangene machen.
--- Ende Zitat ---
Der Schaden für die Anderen ist trotzdem entstanden. Und wie gesagt - einmal können durchaus wem die Gäule durchgehen. Zu einem Problem wird das Wiederholen.
Aber ich glaube das wird eher etwas für den Spieler würgen-Faden.
Weil außer Trennen oder als Mitspieler die Figur regelmäßig killen (was dann für die Nichtkombatanten auch wieder schwierig wird) ist da wohl kein Mittel gewachsen.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln