Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Wie kommuniziert man Spielern, dass MinMaxing kein impliziter Zwang ist?

<< < (11/30) > >>

Eadee:

--- Zitat von: Boba Fett am  9.07.2022 | 10:01 ---Beim 13 Mann Traveller kann man Fertigkeiten auch im Spiel lernen und trainieren, aber das kostet Zeit. Und je mehr man bereits kann, desto länger dauert es, etwas neues zu lernen oder in etwas besser zu werden.
--- Ende Zitat ---
In Konsequenz lernt und trainiert man also ausschließlich das, was auch die Überlebenswahrscheinlichkeit optimal erhöht, denn alles was man an Fluff gelernt hat erschwert nachher das erlernen von lebensnotwendigem?

Klingt für mich eher kontraproduktiv.

Fillus:

--- Zitat von: Boba Fett am  9.07.2022 | 10:01 ---Ingame Lösungen finde ich nicht gut. Beschränkt man den Minmaxer, ist der unglücklich. Beschränkt man ihn nicht, sind andere unglücklich.

--- Ende Zitat ---

Dann sind wir aber bei der Gruppenchemie. Wenn man seinen Spaß verliert weil man Kompromisse eingehen muss was eigentlich immer der Fall ist wenn mehrere Personen zusammen kommen, bleibt die Gruppe so nicht bestehen. Da ich immer mehrere Gruppen habe (bzw vor Corona hatte, sind noch nicht alle wieder angelaufen), wurden die schon etwa nach Interessieren eingeteilt. Sowas geht natürlich nicht, wenn man im Freundeskreis spielt.

Wenn es da also nur um die eine Gruppe geht und die Spielenden sich so sehr in ihren Spielvorlieben auseinander driften, herrscht Redebedarf. Da ich nicht für alle bestimmen würde, wäre meine einzige Wahl hier das ich nicht mehr für die Gruppe leite bevor es geklärt ist. Das heisst die Gruppe löst sich auf, wird anders zusammen gestellt oder einzelne spielen dann nicht mehr mit. Ist nicht leicht da einen Weg zu finden, bei dem niemand unzufrieden ist. Aber ich sehe auch nicht ein, dass ich als SL unzufrieden bin, weil die Spielenden (oder einzelne) unzufrieden sind.

Ohne Kompomisse geht es meiner Meinung nach nie, weil die Vorlieben nunmal nicht genau gleich sind.

Venti:
Man muss einfach nur Systeme spielen, in denen MinMaxing nicht geht. Ich kenne da ein paar, und seit ich sie spiele, habe ich dein Problem nicht mehr.

tartex:

--- Zitat von: Venti am  9.07.2022 | 11:17 ---Man muss einfach nur Systeme spielen, in denen MinMaxing nicht geht. Ich kenne da ein paar, und seit ich sie spiele, habe ich dein Problem nicht mehr.

--- Ende Zitat ---

Welche wäre denn das? Würde mich über Tipps freuen!

Venti:

--- Zitat von: tartex am  9.07.2022 | 11:25 ---Welche wäre denn das? Würde mich über Tipps freuen!

--- Ende Zitat ---

Könnte da moderne Spiele wie Fate oder Blades in the Dark empfehlen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln