Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Wie kommuniziert man Spielern, dass MinMaxing kein impliziter Zwang ist?
Koruun:
Wer den Gedanken nicht mag, dass Spieler die Spielmechaniken für mehr Power ausreizen werden, dem rate ich dazu Systeme zu leiten, die "MinMaxing" entweder gar nicht bis kaum ermöglichen wie bspw. oldschool D&D, oder zumindest solche die es nicht begünstigen/belohnen wie es z.B. D&D 3E tat, was mMn aber auch Systeme wie Shadowrun und alle Systeme, in denen du deine "Kompetenz" frei verteilen kannst tun.
Ansonsten ist "MinMaxing" nichts grundsätzlich verkehrtes. Wenn ein Rollenspiel es anbietet, ist es Teil des Spielsystems.
Drakon Meerrune:
Ich habe meinen Spieler das sofort gesagt das es bei mir keinen Sinn macht auf das Optimum sich zu verbessern, die Geschichte ist mir wichtig und der Kampf nicht nur im Vordergrund steht.
Ich meinte wenn jemand einen herausfordernen Kampf will gerne Dan inziniere ich ihn aber ich werde sie nicht verprügeln oder umbringen wenn sie Sträuchern, der Spaß steht im Vordergrund damit haben sie zu rechnen.
Ich schätze Kommunikation ist das wichtigste dabei
tartex:
--- Zitat von: Drakon Meerrune am 25.11.2022 | 20:37 ---Ich habe meinen Spieler das sofort gesagt das es bei mir keinen Sinn macht auf das Optimum sich zu verbessern, die Geschichte ist mir wichtig und der Kampf nicht nur im Vordergrund steht.
--- Ende Zitat ---
Also wenn zu 95% die Werte keine Rolle spielen, kann ich bei 5% der Zeit durch Optimierung immer noch profitieren. Das ist doch für die 95% der restlichen Zeit auch kein Nachteil, wenn der Charakter bis aufs letzte optimiert ist, oder?
kamica:
Außerdem wundert es mich, dass es nur eine Optimierung auf Kampf geben soll? Ich kann meinen Char auch auf Charisma und Interaktion optimieren.
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: kamica am 27.11.2022 | 13:09 ---Außerdem wundert es mich, dass es nur eine Optimierung auf Kampf geben soll? Ich kann meinen Char auch auf Charisma und Interaktion optimieren.
--- Ende Zitat ---
+ 1
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln