Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Ethical Looting: Etablierte Settings, in denen Loot&Level moralisch gut ist

<< < (2/11) > >>

Mr. Ohnesorge:
Im Earthdawn-Setting ein Kaer von Dämonen befreien und dann alle Schätze mitnehmen geht völlig klar.

General Kong:

--- Zitat von: Alexandro am  8.02.2022 | 19:51 ---Dem entgegen steht (wie ghoul in einem anderen Thread richtig bemerkte), dass man mehr XP kriegt, wenn man erst die Monster plättet und dann deren Schatz klaut. Für Spieler die auf 100% gehen wollen, kann das evtll. frustrierend sein.

--- Ende Zitat ---

Eigentlich, und ich betone eigentlich, macht das Töten der Monster in OSR-D&D keinen Sinn, wenn man auch anders and ei Schätze kommen kann: Ein Ork gibt gerade mal 10 EP. Da muss ein Kämpfer schon 200 von denen wegmöllern, um die magere zweite Stufe zu erreichen (und das ohne Hilfe, denn ansonsten bekommte er ja nur einen Anteil an den EP).

Tatsächlich war es aber in meiner Spielepraxis immer so, dass wir die Monster weggekloppt haben um an die Schätez zu kommen - der Weg zu den fetten EP führte immer durch die mageren EP der getötetetn Monster ... Ob das ethisch ist, wird da wenig gefragt, denn vom Asnatz her muss ja plündern um an EP zu kommen. Sonst steigt man nie.

Deinen letzten Satz verstehe ich nicht so recht. Was meinst du mit der "Frustration, wenn man auf 100% EP" gehen will? Dass es zwar scheißegefährlich ist, gegen die Monster zu kämpfen, sich aber eigentlich (wegen der wenigen EP) gar nicht lohnt, man aber prima ins Gras beißen kann?

nobody@home:
Also, Habgier wird normalerweise in der westlichen Welt außer bei wirklich fest überzeugten Kapitalisten eher nicht so als Tugend gehandelt. Insofern sollten einigermaßen auf "moralisch" gepolte Spieler eigentlich ohnehin nicht so oft mit ernst gemeinten Charakteren antreten, die primär irgendwelchen Schätzen hinterhergeiern... ;)

Natürlich kann's immer mal einen Auftrag geben, Geld oder Wertgegenstände zu retten oder aus sonstigen Gründen zu besorgen (dann landen die aber auch nicht bei den SC, sondern -- anständigerweise selbstredend gegen Belohnung -- beim Auftraggeber), oder man kann sich in Umständen wiederfinden, in denen etwas Raub und Plündern beim legitimen Feind quasi als läßliche Sünde durchgeht...aber das ist dann, da würde ich Runenstahl zustimmen, nicht wirklich primär eine Frage des Settings an sich als mehr eine der konkreten Einzelsituation.

Zed:
Zuerst: Ich mag Spielgruppen, die nicht ständig metzeln und plündern wollen.

Du suchst aber einen Mittelweg, richtig?

Mein Vorschlag: Ein Dorf wird vom Steuereintreiber hart geknechtet, ihn interessieren die Missernten nicht. Die Menschen haben schon ihre Zweitgeborenen in die Leibeigenschaft verkaufen müssen. Wie kann man die wieder zurückbekommen? Freikaufen.

Wie gut, dass die Gruppe gerade einer Diebesbande auf der Spur ist, die viel Gold geraubt hat. Vielleicht sogar etwas mehr, als das Freikaufen kostet.

Und dann kannst Du noch Diabolo-Itemmäßig Einzelteile von magischen Rüstungen oder Waffen verteilen, auf gierige Händler, auf Monster und Menschen. Zusammengesetzt sind die Einzelteile potente magische Gegenstände. Dafür muss man sie dem Lindwurm entreißen, der Händlerin abkaufen, den Dieben abknöpfen. Sammelwut und Gier sind Zwillinge.

Tudor the Traveller:
Kannst du mal schreiben, was genau für dich Leveln und Looten ausmacht? Ich meine, es wird wohl nicht so sein, dass sich die Monster nach dem Erschlagen in 136 GP und einen magischen Dolch verwandeln, wie es in Videospielen oft der Fall ist..

XP gibt es imo nicht für das Töten, sondern für das Überwinden. Meist muss das Monster dafür unschädlich gemacht sein, damit es als überwunden gilt. Freundlich gestimmte Monster würde ich als unschädlich werten und die vollen XP geben.

Loot ist ja nicht an das Verwandeln der Monster in Leichen geknüpft. Finanzielle Belohnung kann man ja auch auf anderen Wegen einbauen. Monster können oft mit Wertsachen gar nichts anfangen, die haben dann auch nichts dagegen, wenn die SC das Zeug vorheriger besiegter Monsterjäger einsammeln.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln