Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Das Würfeln-Wollen-Aber-Nicht-Vom-Würfelglück-Abhängig-Sein-Wollen-Paradox
Alexandro:
--- Zitat von: flaschengeist am 9.02.2022 | 20:25 ---Wenn ein System der Charakterfähigkeit in Relation zum Zufallselement genug Gewicht beimisst, bleibst du damit sogar regelkonform, weil der Fähigkeitswert allein bei Experten in vielen Situationen einen automatischen Erfolg ergibt.
--- Ende Zitat ---
Da hat man aber wieder das Problem, dass
a) das System leicht zu vorhersehbar wird (eines meiner Hasssysteme in dieser Hinsicht ist Ars Magica), und
b) man um die Vorhersehbarkeit zu reduzieren alle möglichen Modifikatoren auf die Werte einbringen muss
Siehe z.B. D20 (D&D 3.x): prinzipiell ist die Idee "Wenn du genug Zeit hast, musst du nicht würfeln." (Take 10/20) total dufte, aber aufgrund der Schwierigkeitsspanne und der Fülle an Mods muss man dann doch eine Weile rechnen, um selbst bei Take 20 den Erfolg oder Misserfolg zu ermitteln (erschwerend kommt hinzu, dass die Zeitangaben für die Abwicklung vieler Aktionen in 3.x extrem fragwürdig sind), so dass Würfeln im Vergleich sogar schneller ist. Schlauer wäre es zu sagen "Die Aktion gelingt dir, dein Fertigkeitswert bestimmt, wie lange du dafür brauchst" (wenn das wichtig sein sollte).
schneeland:
--- Zitat von: Erbschwein am 9.02.2022 | 20:04 ---Dann Spiele kein Rollenspiel. Wenn Du zu Sehr damit Beschäftigt bist. Das Alles Nach deiner Nase sollte.
Back to trip. Leave the live go to die.
--- Ende Zitat ---
Bitte zukünftig auf solche Beiträge, die einen anderen Nutzer angreifen und ihm nahelegen, das Hobby aufzugeben, verzichten.
Erbschwein:
Hallo,
--- Zitat von: Erbschwein am 9.02.2022 | 20:29 ---Hallo,
Hallo,
Hallo,
...eine nasse Steinwand. Sorry, Sandstein und Nass. Sollte schon bedenken sein und der Erfahrung ziemlich Absurd Sein.
-Edit:- Oder mit was für Nasse Schuhe Kletterst du???? Schon Mal gerutscht????-
--- Ende Zitat ---
...besser wäre. Es ist Absurd. Da du keine Erfahrung hast. Du weißt nicht wie, du es machen solltest. Das Hast -du Noch Nicht erlebt-.
...Du bist noch am Überlegen.
...Oder es wird anstengend und schwierig!!!!
-Edit:- Korrigiert-
Erbschwein:
Hallo,
@Moderation
--- Zitat von: schneeland am 9.02.2022 | 20:40 ---Bitte zukünftig auf solche Beiträge, die einen anderen Nutzer angreifen und ihm nahelegen, das Hobby aufzugeben, verzichten.
--- Ende Zitat ---
Ich Habe Nicht gesagt das er das Hobby Aufgeben sollte!!!!
Ich habe nur Gesagt das er kein Rollenspiel spielen Sollte. Sondern Sein Erzähl spiel weiter spielen sollte.
Rollenspiel und Erzähl Spiel, Sind Seid weitem Unterschiede. Ich bitte Mir die unterstellungen!!!!
Mit Freundlichem Gruß: Erbschwein
AlucartDante:
Ich habe eine gegenteilige Erfahrung gemacht: Wenn jemand bei Shadowrun Profi ist und 16 Würfel würfelt und dann keinen Erfolg hat in einer kritischen Situation, führt das immer zu Spannung und Freude auf allen Seiten, weil es eben so unwahrscheinlich und witzig ist.
Wenn aber in DnD 5. Edition der Religionswissenschaftler in der Gruppe, derjenige ist, der bei Religionsproben meistens nicht das beste Wissen bzw Ergebnis hat, da er nur +2 Proficientbonus bekommt, was dazu führt, dass irgendjemand fast immer besser in der Gruppe ist, dann ärgert man sich halt sehr. Wir wollen vom Würfelglück abhängig sein, aber wir wollen dass der Glücksanteil realistisch ist. Ich habe im echten Leben Theologie nicht studiert und die Wahrscheinlichkeit, dass ich eine entsprechende Klausur besser schreibe, als ein Theologe ist einfach verdammt gering. Wenn mir das mal gelingt, ist es eine sehr gute Partygeschichte. Wenn aber bei einem Professor Leute ohne Ahnung meistens bessere Klausuren schreiben, als die entsprechenden Studis, dann stimmt einfach entweder was mit dem Unterricht oder mit der Klausurbewertung nicht.
#Normalverteilung #Glockenkurve
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln