Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Sicherheits Möglichkeiten in online Spielrunden?

<< < (2/2)

flaschengeist:

--- Zitat von: Arkam am 15.02.2022 | 22:32 ---Hallo zusammen,

danke für die Hinweise. Ich habe unter Discord jetzt einen passenden Kanal eingerichtet.
Zudem habe ich X-Cards für Grenze - Hinweis und Pause eingerichtet.

Mir war vorher nicht bewusst das es einen wirklichen Bedarf für so etwas gibt.
Wie sehen eure Erfahrungen aus?

Gruß Jochen

--- Ende Zitat ---

In meinen Runden sehe ich keinen Bedarf. Allerdings kennen wir uns gegenseitig teils schon sehr lange. In einer Runde, in der die Mitglieder sich gegenseitig kaum kennen, kann ich mir einen Nutzen zumindest konstruieren, würde aber persönlich die Session 0 bevorzugen.

HEXer:
Ich persönlich mag ja wenn, dann die Lines & Veils lieber als die X-Card. Aber da habe ich es bislang immer so gehandhabt, dass ich Lines & Veils vor dem Spiel erwähne bzw. generell betone, dass man jederzeit gerne einen irgendwie gearteten Wink geben darf, wenn einem etwas nicht recht ist. Und das nicht nur in dem Moment sondern auch retrospektiv. Manchmal ist man ja in der Situation sprachlos oder man bemerkt es gar erst im Nachgang, dass etwas war, womit man nicht glücklich ist.

Andersherum bitte ich auch immer um Nachsicht - bis auf Ausnahmen, die ich in 25 Jahren RPG an einer Hand abzählen kann trat nie jemand anderem bewusst auf die Füße und es ist ein Lernprozess, bei dem auch Fehler passieren können und dürfen.

Nun muss ich aber auch sagen, dass ich eher leichte Kost leite. Bei ernsteren Themen mag das anders sein.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln