Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

[Empfehlt mir] Wer kann mir eine Kauf-Kampagne empfehlen? (Genre beliebig)

<< < (7/13) > >>

Weltengeist:

--- Zitat von: Ravenking am 20.02.2022 | 15:31 ---Auch bei Dragenstein ist soweit ich sehen kann, nur noch ein Band als PDF zu haben.

--- Ende Zitat ---

Doch, die gibt's noch:
https://www.drivethrurpg.com/product/115962/Der-Weise-Berg-1--Die-Zuflucht-PDF-als-Download-kaufen
https://www.drivethrurpg.com/product/115963/Der-Weise-Berg-2--Der-Fluch-von-Burg-Dragenstein-PDF-als-Download-kaufen

--- Zitat ---Nach den ersten Stichworte beim Googlen finde ich The Wild Beyond the Witchlight ganz reizvoll: hast du das schon gespielt? Wie abgedreht ist es und wie sandboxig oder plotlastig ist es?
--- Ende Zitat ---

Nein, gespielt habe ich es nicht. Ich habe aber hier eine Rezension dazu geschrieben. Ich selbst würde es als relativ frei beschreiben - es besteht im Grunde aus fünf Abenteuern, innerhalb derer man sich aber jeweils ziemlich frei bewegen und handeln kann.

Ansonsten hätte ich ja noch meine Lieblingskampagne (bestehend aus "Lherata und der Dornenkönig" und "Wanderer unter Dunklen Himmeln", eventuell noch ergänzt um "Das Narrenschiff") aus dem Drachenland-Verlag in den Ring geworfen, allerdings erfüllt sie deine Bedingung nicht, dass viele Infos in einer "Wall of Fließtext" verborgen liegen. Wenn du dagegen nicht ankannst, ist das wohl nichts für dich. Wenn du damit aber leben kannst, kriegst du eine ziemlich geniale, düstere Fantasy-Kampagne mit vielen reizvollen Ideen.

Ravenking:

--- Zitat von: Weltengeist am 20.02.2022 | 15:44 ---Doch, die gibt's noch:

--- Ende Zitat ---
Oh, wohl übersehen. Danke!

--- Zitat von: Weltengeist am 20.02.2022 | 15:44 ---Ansonsten hätte ich ja noch meine Lieblingskampagne (bestehend aus "Lherata und der Dornenkönig" und "Wanderer unter Dunklen Himmeln", eventuell noch ergänzt um "Das Narrenschiff") aus dem Drachenland-Verlag in den Ring geworfen, allerdings erfüllt sie deine Bedingung nicht, dass viele Infos in einer "Wall of Fließtext" verborgen liegen. Wenn du dagegen nicht ankannst, ist das wohl nichts für dich. Wenn du damit aber leben kannst, kriegst du eine ziemlich geniale, düstere Fantasy-Kampagne mit vielen reizvollen Ideen.

--- Ende Zitat ---
Das Narrenschiff hab ich sogar im Regal stehen - mal gekauft, weil es gut klang und dann vor der Unmenge an Text kapituliert... Mal sehen, ob ich dem noch mal eine Chance gebe.

Weltengeist:

--- Zitat von: Ravenking am 20.02.2022 | 15:53 ---Oh, wohl übersehen. Danke!Das Narrenschiff hab ich sogar im Regal stehen - mal gekauft, weil es gut klang und dann vor der Unmenge an Text kapituliert... Mal sehen, ob ich dem noch mal eine Chance gebe.

--- Ende Zitat ---

Damit würde ich in keinem Fall anfangen, zumal das mMn nicht der stärkste der drei Bände ist. Hol dir lieber erstmal "Lherata", das kann man bei Bedarf auch stand-alone spielen (oder sogar in Form von Teilabenteuern ausschlachten). Und wenn du das gut findest, hol dir die Fortsetzung "Wanderer unter dunklen Himmeln". Und nur, wenn du dann immer noch geflasht bist, würde ich mir auch das Narrenschiff reinziehen. Für die Kampagne ist es aber völlig optional.

Kurna:
Wir hatten viel Spaß bei der Kampagne Sturm über Ägypten zu Abenteuer 1880.
Ist z.B. hier käuflich erwerbbar:
https://branwensbasar.de/produkte/abenteuer-1880/sturm-ueber-aegypten__474-9.html

Die Gruppe reist 1882 eigentlich nach Ägypten, um ein altes Pergament sicherzustellen, kommt dabei dann aber einer anderen historischen Entdeckung auf die Spur.
Ich mag die historische Einbettung und das Ambiente (wir haben z.B. ab dem Eintreffen in Alexandria jede Session mit dem Abspielen des Ausrufs eines Muezzin begonnen). Das Ende der Kampagne verändert nicht die Welt, ist aber interessant genug für interessierte SPL. Und sie ist abwechslungsreich. Es geht nicht nur ums Kämpfen, sondern es sind auch Diplomatie, Entdeckergeist, Überlebens- und diverse Wissensfertigkeiten von Relevanz.
Zudem werden Hinweise geliefert, wie man die Kampagne "natürlich" oder "übernatürlich" gestalten kann.

Meine absolute Lieblingskampagne als SL war allerdings Sturm über Mokattam für Midgard, aber die ist mW derzeit nicht regulär käuflich zu erwerben und fällt daher raus.

Wonko:
Habe ich leider noch nicht gespielt, aber sollte hier unbedingt genannt werden: The Dracula Dossier für Night's Black Agents von Pelgrane Press.

"Dracula is not a novel. It’s the censored version of Bram Stoker’s after-action report of the failed British Intelligence attempt to recruit a vampire in 1894. [...]

Follow those clues to the Director’s Handbook, containing hundreds of encounters: shady NPCs, dangerous locations, conspiratorial nodes, and mysterious objects. Together they comprise The Dracula Dossier — an epic improvised, collaborative campaign for Night’s Black Agents, our award-winning vampire spy thriller RPG."

--- Zitat von: Ravenking am 19.02.2022 | 13:43 ---* kein Muss, aber AddOn: ich bevorzuge Texte, die gut strukturiert aufbereitet sind und wo man nicht elendig alle Infos aus langen, unübersichtlichen Seiten zusammenklauben muss...
* es sollte stimmungsvoll und spannend sein - und so wenig wie möglich Plotlöcher haben (innere Logik ist wichtig!)
* es sollte einen klaren Plot mit rotem Faden geben, aber kein Railroading der Handlung
* kein Muss, aber ein AddOn: generell bevorzuge ich Storys, die kein klares schwarz-weiß Schema haben, sondern vielschichtiger sind und z.B. glaubhafte Motivationen der Gegner haben
* kein Muss, aber AddOn: cool fände ich eine Story, die vielleicht etwas ungewöhnlich und nicht der typische Klassiker ist oder einen interessanten Twist aufweist.

--- Ende Zitat ---

Definitiv gegeben. In NBA gibt es jede Menge grau. Es gibt ein gewisses Maß an Zusammenklauben, aber die Infos sind sehr gut aufbereitet. Da es eine improvisierte, kooperative Kampagne ist, sind Spieler und Spielleiter in gewissem Sinne selbst für innere Logik verantwortlich. Kooperativ und improvisiert heißt, die Spieler entscheiden, welche Hinweise sie für relevant erachten, die Spielleitung reagiert. Es ist aber im Umkehrschluss nichts für Spieler, die lieber im Zug sitzen und sich die Handlung anschauen wollen. Auch die Anforderungen an die Spielleitung sind eher hoch, aber es gibt jede Menge gute Werkzeuge.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln