Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
[Empfehlt mir] Wer kann mir eine Kauf-Kampagne empfehlen? (Genre beliebig)
Tele:
Ungewöhnlich, kein s/w, Twists, viel Interaktion, aber einiges zu lesen...
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,116351.0.html
flaschengeist:
Ich kann "Red Hand of Doom" empfehlen, ein D&D3 Klassiker.
--- Zitat von: Ravenking am 19.02.2022 | 13:43 ---
Folgende Kriterien sollte es erfüllen, damit es für mich in Frage kommt:
Formal:
* muss irgendwo käuflich zu erwerben sein (kostenloser Download geht natürlich auch!) Check, gibt es bei z.B. Drivethru
* sollte auf deutsch oder englisch publiziert sein Check
* sollte eine längere Kampagne sein, die man eine Weile spielen kann und nicht nach vier Sitzungen durch ist... Check
* kein Muss, aber AddOn: ich bevorzuge Texte, die gut strukturiert aufbereitet sind und wo man nicht elendig alle Infos aus langen, unübersichtlichen Seiten zusammenklauben muss... Check
Inhalt:
* es sollte stimmungsvoll und spannend sein - und so wenig wie möglich Plotlöcher haben (innere Logik ist wichtig!) Check
* es sollte einen klaren Plot mit rotem Faden geben, aber kein Railroading der Handlung Check
* Exploring, Investigation, Weltrettung oder was auch immer - inhaltlich ist das Thema offen, es wäre aber schön, wenn es nicht zu kampflastig ist und die Interaktion mit Welt / NSCs einen wesentlichen Faktor ausmacht Wie viele D&D Produkte relativ kampflastig aber es macht die Kampagne nicht kaputt, wenn einige Kämpfe ausgelassen bzw. mehr Verhandlungslösungen eingebaut werden
* kein Muss, aber ein AddOn: generell bevorzuge ich Storys, die kein klares schwarz-weiß Schema haben, sondern vielschichtiger sind und z.B. glaubhafte Motivationen der Gegner haben Ist eher schwarz weiß aber die Motivation der Gegner ist dennoch plausibel
* kein Muss, aber AddOn: cool fände ich eine Story, die vielleicht etwas ungewöhnlich und nicht der typische Klassiker ist oder einen interessanten Twist aufweist. Es geht darum, einen abgelegenen Teil der Welt mit zwei Großen Städten und paar Siedlungen davor zu bewahren, von einer Monsterarmee überannt zu werden
Fällt da jemandem von euch etwas Tolles ein, das ihr schon getestet habt und das ich mir auf jeden Fall mal ansehen sollte? Ich habe Red Hand of Doom vor 5 Jahren mit meinem eigenen System (das übrigens kein D20 Klon ist) geleitet und wir hatten viel Spaß.
--- Ende Zitat ---
Weltengeist:
Hmm, das ist ja so ein Lieblingsthema von mir...
Einige meiner Favoriten:
* Wächter des Imperiums (Myranor): Beginnt als ganz normale Myranor-Fantasy-Kampagne und endet in einem der epischsten Finals, die es unter der Überschrift "DSA" je gegeben hat.
* Legendary Planet (eigenes Science-Fantasy-Setting): Gigantisch, durchgeknallt, ideenreich. Allerdings muss man hier als Spielleiter auch ganz schön Arbeit reinstecken.
* The Wild Beyond the Witchlight (Fantasy): Wer immer schon mal eine Art Tim-Burton-Film als Kampagne spielen wollte, ist hier richtig.
Schalter:
Ich empfehle die Witchfire Trilogy von Iron Kingdoms. Ist die klassische Fantasy-Thematik, mit vielen Dungeons und Nachforschungen. Kam um die 2005 als dicker Sammelband raus. Damals noch für die D&D 3.5-Regeln geschrieben, aber kann wie Du oben erwähnst ja easy für andere Regelsysteme umändern (hab' ich auch immer gemacht wenn ich sie gespielleitert habe).
Rhylthar:
The Two-Headed Serpent für Pulp Cthulhu. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln