Pen & Paper - Spielsysteme > DSA5

Helft mir meinen Charakter zu basteln...

(1/3) > >>

Fëanor:
In den Worten von Prinzessin Leia: Helft mir, DSA5 Veteranen*innen, ihr seit meine letzte Hoffnung...  ~;D

Wir spielen ab nächster Woche DSA 5. Es ist eeeeeeeeeeeeewig her, seit ich DSA gespielt habe und die 5te Edition kenne ich noch gar nicht.

Ich würde gerne einen Raidri-artigen Charakter basteln (sprich einen potentiellen neuen Schwertkönig mit beidhändigem Schwerterkampfstil). Zur Verfügung haben wir 1400 AP (wir beginnen also auf Meisterlich). Das Ziel ist, die grosse Borborad Kampagne zu spielen (wir werden noch ein biiiiiisschen Vorgeplänkel spielen, aber es soll bald losgehen in der 7 Gezeichneten Kampagne).
Normalerweise bin ich nicht so der Game-Optimierer. Darum habe ich da wenig Hoffnung, dass ich mir da was schlaues heraus suche...und ich würde gerne mal möglichst optimiert an den Start. Der Chara sollte also so richtig gut sein im kämpfen mit je einem Schwert in seinen Händen.

Hintergrundmässig wird er wohl aus einer mittelreichischen Adelsfamilie stammen und unser SL hat noch gemeint, wir sollen doch auch noch etwas Bildung/Wissensfertigkeiten in unsere Charas einbauen.

Das sind so in etwa die Rahmenbedingungen.

Jetzt frage ich euch: wie muss der Charakter aussehen, spieltechnisch? Was kaufe ich mir zusammen, mit meinen 1400 APs?
Es geht hier vor allem auch um die ganzen Spezialfertigkeiten und Kampftechniken etc. .
In welcher Kriegerakademie oder ähnlichem wird er gewesen sein? etc.

Vielen Dank schon einmal für alle eure Inputs.

Sollte jemand von euch ein wirklich angefressener Charakter-Bastler sein, ich nehme auch einen fertig erstellen Charakter gerne entgegen  ;)

Eliane:
Ich bin war keine Veteranin im üblichen Sinne, hätte aber eine DSA5 Kämpferin im Angebot, die mit zwei Nachtwinden kämpft (GE als Leiteigenschaft, also eher schnell als stark) und bei den Kampfsonderfertigkeiten in der Richtung ein bisschen optimiert ist.

Allerdings hat sie deutlich mehr AP (d.h. ein paar Vorraussetzungen dürftest du nicht erfüllen können), folgt ein paar Hausregeln (mehr AP für Vorteile erlaubt, hast du einen Kampfstil kannst du auf alle Kampstilsonderfertigkeiten zugreifen) und ein paar Features, die du vermutlich nicht brauchst (Boronvisionen usw.), dafür war sie weder auf einer Akademie noch ist sie adelig.

Hast du trotzdem Interesse? Wenn ja, dann kann ich dir mal den Charakterbogen und meine Tabelle mit den Sonderfertigkeiten usw. mal zukommen lassen.

Fëanor:
Hey Eliane,

Danke dir für dein Angebot  :d

Da ich wirklich noch keine Ahnung von DSA5 habe, weiss ich nicht, wie hilfreich das für mich wäre. Insbesondere da du ja offenbar wesentlich mehr AP verbaut hast. Das gibt mir vermutlich dann ein "falsches" Bild. Neugierig bin ich natürlich trotzdem  ~;D Zumal es ja sonst nicht wirklich viel Input zu geben scheint.

Gunthar:
Hol Dir den Optolithen oder eine andere Charakterplanungssoftware. Macht die Planung schon etwas leichter.

JohnnyPeace:
Ohne es genau durchgerechnet zu haben dürfte Beidhändiger Kampf mit 1400AP auch zu Beginn klappen. Wahrscheinlich geht dann am Anfang nicht viel mehr, zumindest an Kampftechniken. Du brauchst Beidhändiger Kampf 2, dafür GE 15 und den Vorteil Beidhändig. Schwerter haben als Leiteigenschaft GE oder KK, das ist für zusätzliche TP relevant. Man brauch also nur eine der beiden Eigenschaften hoch zu haben, da bietet sich dann erstmal GE an.
Auf einen(eine) Kampfstil(sonderfertigkeit) kann man dann anfangs durchaus verzichten. Auch die Profession ist nicht so relevant, Beidhändigen Kampf sollte mit den meisten zu machen sein. Ein Krieger aus Baliho oder Winhall wäre für einen neuen Schwertkönig natürlich passend. Aber man kann auch gute Kämpfer basteln mit Helden, die nicht an einer Kriegerakademie waren.


--- Zitat von: Gunthar am 26.03.2022 | 19:33 ---Hol Dir den Optolithen oder eine andere Charakterplanungssoftware. Macht die Planung schon etwas leichter.
--- Ende Zitat ---
Dem kann ich mich anschließen, das macht die Sache schon einfacher. Außerdem hilfreich ist das Regelwiki.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln