Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Into the Odd] Minimalistisches OSR-Spiel vom Feinsten

<< < (2/3) > >>

sma:
Kämpfe sind eigentlich nur tödlich, wenn man sie auch durchführt :-) Mit höherer Stufe hat man außerdem mehr Ausdauer und das macht vieles einfacher. Die erste Stufe muss man glaube ich als "Trichter" sehen.

Mir hilft es außerdem, sich den richtigen Fokus bewusst zu machen: Wir erzählen nicht die Geschichte von Otto, sondern die der Erforschung der Eisenkorallenhöhle. Und das mache ich als Spieler mit so vielen Charakteren wie nötig.

Was Kampagnen angeht, hat da jeder glaube ich ein anderes Maß. ItO definiert die Stufen Anfänger (noch keine Expedition), Profi (nach der ersten), Experte (nach drei weiteren Expeditionen), Veteran (nach weiteren fünf Expeditionen und wenn man mindestens einen Schützling hat) sowie Meister (der Schützling ist zum Experten geworden). Man kann also über mindestens 10 Sitzungen aufsteigen und 10x Spielen würde ich schon als längere Kampagne bezeichnen. So lange spiele ich selten ein und das selbe System.

Bei Mausritter, gerade mit der Beispielsandkiste, kann man IMHO auch ganz prima eine Kampagne spielen. Wenn dir dass da zu wenig Fleisch ist, wird es mit ItO nicht besser, befürchte ich. Da gibt es noch weniger vordefinierte Anknüpfpunkte für Geschichten sondern fordert mehr Eigenleistung von der SL oder der ganzen Gruppe, je nach Spielstil.

Das 19. Jahrhundert wird übrigens nicht direkt erwähnt sondern nur impliziert, wie eigentlich alles ziemlich wage gehalten wird. Es gibt eine Stadt, eine Unterwelt, Segel- und Dampfschiffe, Industrie und Fabriken, Schusswaffen und niemals werden Rassen erwähnt, daher könnte man davon ausgehen, alles sind Menschen.

Das System lädt übrigens zum Hacken ein. Cairn wurde ja schon erwähnt. Into the Bronze hatte ich mir auch mal angeschaut, war aber nicht wirklich begeistert. Kennt jemand weitere Varianten? Was ist z.B. mit Weird North?

Tom:

--- Zitat von: LushWoods am 28.03.2022 | 10:20 ---Allerdings würde ich sagen das das System nichts für längere Kampagnen ist. Aber vielleicht ändert sich das mit dem neuen Into the Odd.

--- Ende Zitat ---
Regeltechnisch hat sich nichts geändert. Es gibt nur eine schickere Aufmachung.

Agaton:
Zum Thema Tödlichkeit.

Ich hatte eine Gruppe die sah ein Rudel Riesen Pelikane (Die Art die einen Menschen mit einem Haps verschlingt) und hat sofort angegriffen. Das war schnell vorbei.
Aber ich hatte ihnen vorher gesagt das die Pelikane Gefährlich aussehen.
Und das ist der Punkt. Der Spielleiter ist gehalten Gefahren anzukündigen. Den Meisten Gruppen die Vorsichtig und Planvoll vorgegangen sind haben viel gerissen und es wurde nur selten gestorben.

Sosthenes:
Ich hab' noch so ein Uralt-PDF, 25 Seiten, ohne Cover, beleuchtete Kugel links oben auf der ersten Seite. War das die Original-Edition oder irgendein "Beta"/Blog-Post-Entwurf?

Rhylthar:
Das war der Kickstarter.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln