Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Fate Fantasy und Super Powers
nobody@home:
--- Zitat von: aikar am 29.03.2022 | 13:49 ---Insofern:Jein. Genau genommen könnte man Superkräfte als eine Untermenge des sehr viel größeren Bereichs Magie sehen.
--- Ende Zitat ---
Oder umgekehrt Magie als eine Untermenge des sehr viel größeren Bereichs Superkräfte, denn eine "übermenschliche" Kraft, die normale Leute so nicht haben, ist sie ja wie jede andere von denen auch. Das erklärt dann auch gleich, warum Magie überhaupt vorsichtiger ausbalanciert werden will, wenn manche SC sie haben und andere nicht -- denn dann sind wir eben sinngemäß schnell wieder in der Situation "Superman und Jimmy Olsen gehen gemeinsam auf Abenteuer" und mit der Frage konfrontiert, wie wir es hinkriegen, daß das einigermaßen funktioniert. (Wobei Jimmy in den einschlägigen Vorlagen ohnehin, um's mit Fate Core zu sagen, eigentlich eher ein Neben-NSC ist und zum vollwertigen Spielercharakter erst mal geeignet aufgebohrt werden müßte...aber ich schweife ab.)
Duck:
Als Ratgeber für Superheldenspiel mit einfachen Turbo-Fate-Regeln empfehle ich Four-Color FAE (hier zum Online-Lesen und hier als - zugegebermaßen nicht besonders schön formatiertes - PDF). Leider nur auf Englisch verfügbar.
Lobos_World:
Vielen Dank schon einmal für eure ganzen Vorschläge und Anmerkungen. Bin zur Zeit noch dabei, das Kompakt Regelwerk auswendig zu lernen :).
Ventrue City kenne ich schon, dessen Power Regeln sind mir aber ein wenig zu kleinteilig. Zum Thema Magie, werde ich mir noch einmal die DSA Fate Variante und Malmsturm genauer anschauen.
Bei den Powers werde ich dann wohl mit Hilfe des Handbuches, versuchen Stunts zu entwickeln, um Superkräfte abbilden zu können.
aikar:
Hier mal meine Turbo Fate Avengers: https://we.tl/t-CoCDlptKSK
Hat in einer Proberunde super funktioniert. Alles Standard-Turbo-Fate. Bis auf den Hulk, der hat zwei Charakterbögen und einen Stunt um ihn umzudrehen, da hab ich mich etwas aus dem Fenster gelehnt.
Ein bisschen gegrübelt hab ich wegen der Flugfähigkeit von Thor und Iron Man. Hab mich dann aber entschlossen, das einfach mit "Aspekte sind immer wahr" zu machen (Aspekte Repulsor-Flugdüsen und Mjölnir - Der fliegende Hammer).
War im Spiel dann auch nie ein Problem. Bei einem typischen Avengers-Szenario geht ohnehin so viel drunter und drüber, dass die Flugfähigkeit tatsächlich nur wenig um macht, es gibt an jeder Position was zu tun. Und wenn es doch einen Vorteil in einer Situation bringen soll, muss halt der Aspekt wie üblich bezahlt werden.
RackNar:
--- Zitat von: aikar am 31.03.2022 | 10:40 ---... Bis auf den Hulk, der hat zwei Charakterbögen und einen Stunt um ihn umzudrehen, da hab ich mich etwas aus dem Fenster gelehnt.
--- Ende Zitat ---
Da fällt mir Märchenkrieger los ein, das das so handhabt. Vielleicht auch eine Gute Inspirationsquelle.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln