Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Polnische Rollenspiele - die Platzhirsche
Tourist:
Hallo,
ich darf für ein gemischtes Deutsches und Polnisches Team einen sehr freien Abriss machen was Rollenspiele sind usw.
Leider habe ich bzgl. polnischen Rollenspielen keine Ahnung, habe nur vom Witcher Rollenspiel gehört.
Da die Leute sehr unbeleckt sind würde ich gerne ein paar Bilder von polnischen Rollenspielen zeigen bei denen zumindest die Chance besteht dass Sie die mal im Schaufenster gesehen haben.
Gibts ein Equivalent zum Schwarzen Auge was die Popularität angeht?
Gerne auch nach Dekaden also was war in den 90igern, 00erjahren und 10erjahren der "Hot Shit" wenn es hier Experten gibt.
Noch mehr Bonuspunkte wenn ein explizites Buch/Cover gezeigt werden kann mit der Aussage dass sich das wie geschnitten Brot verkauft hat :)
Die Wikipedia ist schick:
https://en.wikipedia.org/wiki/Polish_role-playing_games
sagt aber auf den ersten Blick wenig aus welches System wie erfolgreich ist.
Danke schonmal
Gruß
Markus
AndreJarosch:
Cthulhu is GROSS in Polen.
Black Monk produziert Übersetzungen, aber auch eigenes Material. Und Teile davon wurden sogar ins englische (und deutsche) Übersetzt.
Für die Befriedigung des Interesses ganz allgemein an polnischen Rollenspielen einfach mal auf Drivethru "nur polnisch" filtern.
Was dort die Bestseller sind müssen nicht unbedingt DIE Bestseller in Polen sein, aber sooo weit davon abweichen sollte es auch nicht.
polnische Drivethru Titel
Sosthenes:
Vor ein paar Jahren gab's mal ein Interview mit einer Managerin von Black Monk beim Ken & Robin Podcast, u.a. über die Polnische Rollenspiel-Geschichte und -Szene. War recht interessant.
General Kong:
Dzikie Pola sollte mal wer übersetzen! Ein Rollenspiel vor dem Hintergrund der Königliche Republik der Polnischen Krone und des Großfürstentums Litauen - das ist doch mal was!
Spielen und etwas über einen viel zu unbekannten Aspekt europäischer Geschichte lernen!
Ein Staatsgebilde, dass in seiner Ausdehnung das Heilge Römische Reich übertraf!
Und vielfältig und bunt war das Setting auch - und Konflikte gab es mehr als genug für drei Kampagnen!
Und "exotisch" (kennt irgendwie in Westeuropa keiner - ich schiebe es auf die polnische Teilung) ist es auch - und gleich um die Ecke!
So, wer tut dem Gorilla den Gefallen?
Wo sind die polnischen Flügelreit ... ich meine Übersetzer, wenn man sie braucht?
Kommt Jungs - vor Wien war doch auch auf euch Verlass! Gleich zwei Mal! ;)
Ich trittstarte auch!
AndreJarosch:
--- Zitat von: General Kong am 8.04.2022 | 18:11 ---Dzikie Pola sollte mal wer übersetzen! Ein Rollenspiel vor dem Hintergrund der Königliche Republik der Polnischen Krone und des Großfürstentums Litauen - das ist doch mal was!
Spielen und etwas über einen viel zu unbekannten Aspekt europäischer Geschichte lernen!
Ein Staatsgebilde, dass in seiner Ausdehnung das Heilge Römische Reich übertraf!
Und veilfältig und bund war das Setting auch - und Konflikte gab es mehr als genug für drei Kampagnen!
Und "exotisch" (kennt irgendwie in Westeuropa keiner - ich schiebe es auf die polnische Teilung) ist es auch - und gleich um die Ecke!
So, wer tut dem Gorilla den Gefallen?
Wo sind die polnischen Flügelreit ... ich meine Übersetzer, wenn man sie braucht?
Kommt Jungs - vor Wien war doch auch auf euch Verlass! Gleich zwei Mal! ;)
Ich trittstarte auch!
--- Ende Zitat ---
Habe das Spiel gerade mal ergoogelt: Ja, dass würde mich auch interessieren.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln