Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Erzählt mir von] Cyberpunk red
YY:
Es ist im Vergleich zu CP2020 an vielen Stellen vereinfacht - und der Umfang des Regelwerks kommt zu großen Teilen durch Wiederholungen und sehr verschwenderisches Layout.
Die ca. 450 Seiten könnte man wohl ohne große Verrenkungen auf 300 oder gar 250 reduzieren, ohne etwas streichen zu müssen.
Trotzdem gibt es z.B. eine Handvoll Martial Arts-Manöver und recht ausufernde Hacking-Regeln.
Wenn du aus der narrativen Ecke kommst, ist es in Sachen Crunch wohl mindestens im oberen Mittelfeld, eher mehr.
Der Grundgedanke des Settings ist etwas Cyberpunk-untypisch, weil es da einen großen Brocken Deglobalisierung (als folgerichtige Fortschreibung des CP2020-Settings) gibt, aber einzelne Versatzstücke auf persönlicher Ebene kann man sicher brauchen.
Und die Atmosphäre- und SL-Tipps sind auch allgemein nutzbar - die kommen übrigens ziemlich 1:1 aus CP2020; wenn du das noch nicht kennst, ist das also eine weitere Gelegenheit, sich die mal anzuschauen. Die haben das Genre zumindest in der RPG-Ecke mit geprägt ;)
caranfang:
@Sgirra
CPR ist bei den Fertigkeiten relativ kleinteilig, und es gibt Fertigkeiten, die einige für absolut überflüssig halten (wie z.B. Wardrobe & Style und Personal Grooming). Daran erkennt man, dass das System ursprünglich aus den 1980ern stammt. Trotzdem sollte ein narrativer Spielstil möglich sein. Da nichts an den Regel irgendwie an eine bestimmte Welt gekoppelt ist, sollte es kein Problem sein, das Buch als Inspirationsquelle für andere Cyberpunk-Settings verwenden zu können.
@Nodens Sohn
Viele der Aufträge (Side Jobs und Gigs) aus Cyberpunk 2077 könnte man sehr gut als Grundlage für Abenteuer verwenden. Das Cyberpunk Wiki kann Dir dabei vielleicht helfen. Alte Cyberpunk 2020-Bücher sidn auf englisch als PDF bei DriveThruRPG erhältlich.
Nodens Sohn:
--- Zitat von: caranfang am 14.04.2022 | 11:16 ---@Nodens Sohn
Viele der Aufträge (Side Jobs und Gigs) aus Cyberpunk 2077 könnte man sehr gut als Grundlage für Abenteuer verwenden. Das Cyberpunk Wiki kann Dir dabei vielleicht helfen. Alte Cyberpunk 2020-Bücher sidn auf englisch als PDF bei DriveThruRPG erhältlich.
--- Ende Zitat ---
Also ich habe das Regelwerk schon geschickt bekommen und nachdem ich mit einem Kumpel mal die Straßenkind-Methode zum Charaktererstellen durchexerziert hatte, sprossen geradezu unglaublich viele Abenteuerideen, dass ich wohl alleine damit schon lange beschäftigt sein werde. Ich bin gerade voll im kreativen Höheflug. (Aber das habe ich oft, wenn ich das erste mal ein neues Genre betrete ;) )
Und ich finde die Regeln eigentlich ziemlich einfach und durchgängig gleich gehalten. Alles ohne irgendwelche kruden Unterregelkonstrukte. Und die Struktur des Regelwerkes kommt mir mit seinen Querverweisen sehr entgegen - ein wenig eigenwillig - aber eigentlich praktisch.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln