Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Erzählt mir von] Cyberpunk red

<< < (2/4) > >>

Prisma:

--- Zitat von: Nodens Sohn am 10.04.2022 | 11:05 ---Aber ich weiß von Cyberpunk überhaupt gar nichts. Daher vielleicht auch erst mal die Frage:

Was ist denn so das Grundthema? Worüber handeln so Cyberpunk-Abenteur? Wofür zieht man los?

--- Ende Zitat ---
Gute Antworten sind ja schon erfolgt, ich möchte ergänzen:

Es gibt viel Medienmaterial zum Thema Cyberpunk, der sich in diverse Geschmacksrichtungen auffächert. Um ein Gefühl von der Geschmacksrichtung Cyberpunk 2020/Cyberpunk Red zu erhalten, könntest Du Dir einfach Trailermaterial vom Computerspiel "Cyberpunk 2077" ansehen. Das spielt quasi im selben Setting. Filmisch dürfte "Johnny Mnemonic" (auf Deutsch: "Vernetzt - Johnny Mnemonic") sehr nah kommen. Lass Dich nicht vom Trailer abschrecken, der wird dem Film ganz und gar nicht gerecht. Möchtest Du Dich irgendwann grundlegend mit dem Thema beschäftigen, ist der Roman "Neuromancer" von William Gibson der sinnvollste Anfang.

Nodens Sohn:

--- Zitat von: Boba Fett am 10.04.2022 | 11:40 ---Wen Du Shadowrun kennst, dann nimm Shadowrun, zieh Magie, andere Spezies (Elfen, Orks, ...) ab und denk dir ein funktionierendes Regelwerk dazu..
Dann hast Du in etwa Cyberpunk. Nur, dass bei Cyberpunk Red sogar das Hacking von den Regeln her gut funkioniert.

In Cyberpunk spielt man die Underdogs ("punks") einer dystopischen Near Future Welt.
Konzerne haben die Macht, Sozialstaat wurde abgeschafft, Umwelt erfolgreich vernichtet.
Die Menschen leben in Slums, Obdachlos in Zelten oder mieten sich mal eben eine 2m x 1m x 1m große Schlafkabine.
Gangs beherrschen die Straßen, die Polizei hat aufgegeben, und alles geht den Bach runter.
Das Internet ist inzwischen zur virtuellen uns umgebenden 3d Welt mutiert und Hacker tummeln sich darin.
Die Menschen pimpen ihre Körper durch Cyberware.
Und: Style over Substance!
Wofür zieht man los? Um Kohle zu machen, weil man keine hat.
Was machen die Leute? Jobs erledigen. Was klauen, jemanden beschützen, jemanden entführen, jemandem einen Gefallen tun.

--- Ende Zitat ---

Ja, das ganze Fantasygedöns hat mich bei Shadowrun immer abgeschreckt. Wenn ich mal was anderes als Fantasy spielen will, dann will ich nicht wieder Elfen und Orks in einer Cyberwelt haben.

Vielen Dank eure Erläuterungen klingen ja viel vielseitiger als ich gedacht hatte. Na dann trau ich mich mal und hol mir das Einstiegsset und das Regelwerk. Bin gespannt, wie sich das beim Lesen anfühlen wird. Und @Prisma "Vernetzt" habe ich bei Netzkino auch gefunden, schau ich mir also auch gleich an. Tanelorn ist einfach toll.

Boba Fett:
Wenn Du das Grundregelwerk kaufen willst, brauchst Du meiner Meinung nach die Einsteigerbox nicht unbedingt.

Klingenbrecher:

--- Zitat von: Nodens Sohn am 10.04.2022 | 14:41 ---Na dann trau ich mich mal und hol mir das Einstiegsset und das Regelwerk. Bin gespannt, wie sich das beim Lesen anfühlen wird.

--- Ende Zitat ---

Hast PM!

Kaskantor:
Tatsächlich könnte man, falls du Videospiele spielst in Cyberpunk 2077 reinschauen.
Da kannst du einiges über CP spielerisch lernen und bekommst gleich Ideen, mit was du deine Spieler konfrontieren kannst.

MMn die große Schwäche des Spiels: es gibt so gut wie keine aktuellen Kaufabenteuer dafür.
Es gibt das GRW und sonst nix weiteres (aktuelles).

Ein Grund warum ich SR lieber mag, da gibt es kontinuierlich Zeugs für!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln