Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Schlechteste Monster aller Zeiten

<< < (14/23) > >>

caranfang:
Da siehst nur DU einen Widerspruch. Man kann durch aus für Vielfalt sein und sich gleichzeitig darüber wundern, dass es z.B. für jede noch so obskure Art des auf unnatürlicheweise Umslebenkommen eine eigene Art von Untoten gibt. Benötigt man extra einen Untoten für jene, die unschuldig zum Tod durch ertränken verurteilt wurden, wenn es schon je einen für unschuldig Hingerichtete und für Ertrunkene gibt. Das hat mich bei Ravenloft z.B. schoin immer gewundert. Wieso gibt es in der einen Edition Monster, die wirklich nichts mit den gleichnamigen Monstern aus den vorherigen Editionen gemein haben? Wieso gibt es Monster, die nur den Namen mit Monster aus den irdischen Märchen und Sagen gemein haben? Ich sehe in solchen Fragen keinen Widerspruch zu meiner Aussage zur den Gründen, weshalb man Gossenzwerg, Kender und Co. unverändert(!) beibehalten sollte.
tartex hat recht. Viele der doch ziemlich obskuren Monster sind am Ende doch nur aus anderen Werken geklaut. Dies erklärt vielleicht auch, weshalb es bei D&D so viele doch ziemlich ähnliche Monster gibt.

tartex:
Ich habe noch gar nicht meinen persönliches Unfavoriten genannt: das Bonnacon

Es handelt sich um ein authentisches Monster aus mittelalterlichen Texten, das mit Scheiße um sich schießt - bzw. hinter sich.

Wikipedia-Link für alle, die es nicht kennen.

Ich habe auch die Pathfinder-Werte dafür gefunden:

--- Zitat ---Fecal Blast (Su) Three times per day as a standard action, a bonnacon may expel burning feces in a 60 foot cone, dealing 6d6 points of fire damage to all creatures in the area; a DC 16 Reflex save halves the damage. Creatures that fail the Reflex save are coated in the burning feces and take 3d6 points of fire damage for the next 1d4 rounds unless the fires are doused with at least a gallon of water or the creature succeeds a DC 16 Reflex save made as a full action. Dropping prone and rolling on the ground grants a +4 bonus to this save. A bonnacon can use its fecal blast once every 1d4 rounds. The save DC is Constitution based.
--- Ende Zitat ---

nobody@home:

--- Zitat von: tartex am 29.05.2022 | 19:25 ---Ich habe noch gar nicht meinen persönliches Unfavoriten genannt: das Bonnacon

Es handelt sich um ein authentisches Monster aus mittelalterlichen Texten, das mit Scheiße um sich schießt - bzw. hinter sich.
--- Ende Zitat ---

Was heißt mittelalterlich -- Plinius der Ältere lebte im 1. Jahrhundert und will seinerseits nur niedergelegt haben, was ihm berichtet worden ist, wobei nicht klar ist, wie alt diese Geschichten ihrerseits wiederum gewesen sein mögen. Das Bonnacon ist also, genau wie das Einhorn und der Elch ohne Kniegelenke, schon geradezu antik! :korvin: ~;D

ghoul:

--- Zitat von: tartex am 29.05.2022 | 19:25 ---Ich habe noch gar nicht meinen persönliches Unfavoriten genannt: das Bonnacon

Wikipedia-Link für alle, die es nicht kennen.

Ich habe auch die Pathfinder-Werte dafür gefunden:

--- Ende Zitat ---

Bei D&D in der Variante Stench Kow bekannt.

ghoul:
Es gibt schlimmeres als den Bonnacon - bei D&D sind Kappa ganz harmlos verglichen mit der traditionellen Version. Klickt! Es! NICHT! An!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln