Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Schachrätsel?

<< < (2/3) > >>

Kurna:
Muss es eine echte Schachsituation sein?
Wenn nicht, könnte es auch eine Frage sein wie z.B. "Wie viele Damen können auf dem Brett stehen, ohne das irgendeine Dame eine der anderen schlagen kann?"

phant:
Ich hatte gerade die Idee, die SC eine Geschichte finden zu kassen, die in scheinbarer Prosa die Züge enthält, die dann auf dem später gefundenen Schachbrett das Geheimfach / den Geheimgang öffnen.

"Da der Regent des Lichts sich nicht rührte, erklomm sein treues Ross die Burg der Schatten und stellte den finsteren Herrscher."
weißer König wird nicht gezogen, weißes Pferd schlägt schwarzen Turm und setzt schwarzen König matt

Vorteil: Die Spieler müssen nicht zwingend die Schachregeln kennen.

First Orko:
In irgendeinem Point&Click-Adventure (ich meine es war Runaway  :think:) gab es ein Rätsel, was auf einem vereinfachten (= deutlich kleineres Brett) Springerproblem basiert. Vielleicht wäre das was?
Hat den Vorteil, dass der Zug eines Springers u.U. auch Nicht-Schachspielenden (wie mir) bekannt sein kann.

angband:
Vielleicht meintest du Baphomets Fluch 1? Ab Minute 7:30 versucht die Spielerin es, ab 12:00 dann die Lösung.

https://m.youtube.com/watch?reload=9&v=f4Bf_H_bO_w

diogenes:
Wenn es recht einfach sein soll, empfehle ich mal auf Lichess die diversen Übungsaufgaben. Da findest du auf jeden Fall welche, die einfach Matt-Muster erklären, die sind beliebig einfach zu verstehen und im Zweifel auch mit Erklärung versehen. Bei den einfachen Taktikaufgaben ist das Problem, dass je höher der Schwierigkeitsgrad, den man imo nicht einfach direkt einstellen kann, Aufgaben, die mit klarem Schachmatt enden, seltener werden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln